HM defekt
HM defekt
Hallo an alle Experten!
Als Hobbybastler konnte ich vor kurzem eine kleine Hobelmaschine Scheppach Hm 260 erwerben. Ich war happy und hobelte was das Zeug hielt. Jetzt habe ich sie einige Zeit nicht mehr benutzt und plötzlich funktioniert das Ding nicht mehr. Das Holz wird nicht eingezogen. Habe alles gereinigt, ohne Erfolg. Ich habe lediglich festgestellt, das sich die Walze vor der Hobelwelle nicht drehen läßt. Sie ist nur ein wenig drehbar.
Nun bin ich ratlos und weiß nicht was ich noch machen kann, damit die Hobelmaschine wieder läuft.
Vielleicht kann mir einer der Spezialisten einen Tip geben.
Danke im vorraus.
Viele Grüße
M.B.
-
Re: HM defekt
Hallo hast du nachgesehen ob sich etwa des Hobelmesser gelockert hat und so die Blockade verursacht . Wen die Welle mit einem Keilriemen angetrieben dann diesen abnehmen und konntr. ob die Blockade der Welle weiter besteht Ist beim Vorschub etwas eingeklemmt. mfg sepp
Hallo Max,
ist der Vorschub noch eingeschaltet (Hebel an der Seite)?
Dass sich die Walzen von Hand kaum drehen lassen, ist relativ normal, weil du das komplette Untersetzungsgetriebe mitdrehen müsstest. Das bisschen Drehbahrkeit kommt vom Spiel im Kettenantrieb.
Gruß
Max (ein anderer)
Hallo Max (der andere), hallo Sepp,
vielen Dank für euren Rat. Bin der Sache auf die Spur gekommen nachdem ich den seitlichen Deckel geöffnet habe. Die Kette vom Antrieb der Vorschubwelle war abgesprungen. Es hatte sich die Schraube vom Spannhebel gelöst.
Wieder bin ich um eine Erfahrung reicher.
Noch einmal vielen Dank euch beiden.
Viele Grüße von Max B.
-
[In Antwort auf #70183]
Hallo,
Unter der braunen Plastikabdeckung welche vom Motor nach oben geht, ist der Antriebsriemen für die Einzugwalze versteckt. Vielleicht ist dieser defekt. Oder jemand hat den Hebel des Motorvorschubes auf Aus gestellt.
Sascha
Hallo,
Unter der braunen Plastikabdeckung welche vom Motor nach oben geht, ist der Antriebsriemen für die Einzugwalze versteckt. Vielleicht ist dieser defekt. Oder jemand hat den Hebel des Motorvorschubes auf Aus gestellt.
Sascha