Wertstoffsammlung in der Küche *MIT BILD*
Verfasst: Di 9. Okt 2012, 11:49
Hallo Alle,
heute mal ein Projektlein von mir.
Da der Hund nun schon mehrfach den Mülleimer in der Küche ausgräumt hat (lecker!) musste der so angebracht werden, daß er nicht mehr drankommt. In der Küchenarbeitsplatte ist am rechten Ende ein nicht verbauter Raum, unter dem sich kein Schrank befindet. Die Idee war also diesen Raum zu nutzen und auf möglichst einfache Art zwei Behälter unterzubringen. Ich habe am Ende der Platte zwei kreisrunde Ausschnitte mit einem Absatz hergestellt (OF mit Kreisschneideinrichtung, 8mm Spindelnutfräser - mit Dank an Dieter), in die die Eimer eingehängt werden. Aus einem der Ausschnitte und einem weiteren Reststück der Arbeitsplatte habe ich die Deckel hergestellt

Damit die Deckel nicht störend aus der Ebene der Arbeitsplatte herausragen, habe ich jeweils nur ein Greifloch gedrechselt. Das Öffnen funktioniert dann so:

In den Rand der Deckel ist ein Absatz gedreht, so daß sie auf dem Rand der Eimer aufliegen. Die Deckel sind an der Unterseite mit einem Bootslack lackiert und auf der Oberseite mit einem Hartwachsöl für Küchenplatten behandelt:

Damit die Eimer passen mußten die Hekel entfernt werden. Um sie dennoch gut herausheben zu können habe ich die Henkel so umgearbeitet, daß sie von innen in die Eimer eingehängt werden können:

Mittlerweile hat sich einer der Deckel trotz (oder wegen?) Lackierung leicht geworfen. Wenn es nicht schlimmer wird ist die Verformung aber noch ok.
Gruß
Jörg