Regal an Giebelwand *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Regal an Giebelwand *MIT BILD*

Beitrag von Andreas S. »


Moin, moin,

auf dem 5-Jahresplan meiner Herzdame steht unter anderem noch, ein Regal zu bauen, das vor eine Giebelwand soll, in dem zwei Türen sind.
Da sollen vor allem Bücher und CDs untergebracht werden können. Das Ganze soll etwa so aus sehen:


Skizze des Bücherregals

Die Herausforderung:
- Die Wand ist eine Gipskartonwand (doppelt beplankt) und es sind 2 Türen zu „überspannen“
- Die Böden sind dementspechend bis zu 1,0 m breit und sollen nicht durchbiegen
- Die Tiefe des Regals soll möglichst gering sein (durch Bücher vorgegeben), um im Bereich der Türen den „Tunneleffekt“ zu minimieren
- Bei 2,9 m Gesamthöhe kippsicher

Die Idee:
- Die senkrechten Stollen min. 25mm stark
- Die Böden min. 21 stark, ggf. aus optischen Gründen identisch wie die Stollen
- Da die Türen weiß und der Boden „Wild“-Buche ist, sollen die Regale möglichst hell sein.
Entweder Massivholz oder MPX (edel)furniert mit Anleimern.
Mindestens die Sichtflächen müssen eine vernünftige Qualität haben (A/A oder A/B)

Damit ergeben sich ein paar Fragen:
- Biegen die Böden bei 1,0m Breite durch?
- Wie die Stollen möglichst dezent an Wand zu verschrauben?
Winkel im Schatten der Stollen oder Winkel, die dann durch die Bücher bzw. CDs verdeckt werden.
- Wie hält Boden ganz links auf der linken Seite?
Dort Leiste an die Wand? (Achtung Verkabelung)
- Woher Platten bekommen (min. 2 x 2,90 m lang)? MPX edelfuniert? Kosten?

Für Erfahrungen / Hinweise insbesondere zur Durchbiegung und der Frage, ob es etwa Normteile für die (verdeckte) Befestigung an der Wand gibt, wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Andreas

P.S.: An der Stelle ein superfettes Lob an Dieter und das ganze Team, das die Umstellung hier vollbracht hat. Hut ab, was da in welcher Zeit gezaubert wurde.
Ich finde es in hohem Maße anerkennenswert, dass - gerade heute, wo es mitunter husch, husch und günstig, günstig gehen soll - jemand Zeit und (finanzielle) Mittel in die Hand nimmt, um uns diese Möglichkeit des Austausches zu bieten. Ganz herzlichen Dank dafür.


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Regal an Giebelwand

Beitrag von Andreas »


Ich habe etwas ähnliches vor einigen Jahren gebaut: Nur 20cm Tiefe, Gesamtlänge 6m (4m Bibliothek und zwei Erweiterungen links und rechts), Höhe bis über
4m, mit einem Stollenabstand von 95cm. Ich habe 2 cm starke Eichenbretter (Leimholz) als Regalbretter benutzt, und kann bestätigen, dass sich da auch nach
8 Jahren noch nichts durchgebogen hat, trotz des z.T. hohen Gewichts. Die Stollen sollten meiner Meinung nach etwas stärker sein, wg. der Optik - bei mir
sind es 5cm, optisch nochmal 28mm mehr, da ich links und rechts gezahnte Leisten für die verstellbare Aufhängung der Bretter habe.
Die Befestigung an Wand/Decke/Bohlen habe ich einfach mit Stahlwinkeln gemacht, die ich oben entsprechend der Dachneigung am Schraubstock gebogen habe.
Da wackelt nichts, und die Bücher verdecken die Winkel.

Gruss
Andreas


MaxS
Beiträge: 1554
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Regal an Giebelwand

Beitrag von MaxS »


Hallo Andreas,

dein Namenskollege hat schon einiges erwähnt. Den Boden ganz links würde ich auf den beiden Wandseiten mit Nuten versehen und dann mittels dazu passender Leisten unsichtbar an der Wand befestigen - bei doppelter Beplankung sollte es auch von der Stabilität her keinerlei Probleme geben. Die Stollen könnte man an der Wand zum Beispiel mit Einhängebeschlägen von Knapp montieren - das erfordert aber eine relativ penible Planung und exakte Bohrungen in der Wand. Nicht sichtbare Stahlwinkel wäre vermutlich einfacher.

Was die Holzbeschaffung angeht: Am besten ist es, du wendest dich mit einer konkreten Anfrage an den/die Holzhändler in deiner Umgebung. Ich gehe allerdings davon aus, dass edelfurniertes MPX eher teurer sein wird als Eiche Leimholz - und dazu meiner Meinung nach eher unangenehmer zu verarbeiten. Auch die Anleimerei würde ich mir, wenn es irgendwie geht, lieber sparen.

Viel Erfolg beim Bau,
Max

Johannes M
Beiträge: 1590
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Regal an Giebelwand

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #68995]
Hallo Andreas,

zur Befestigung an der Wand benutze ich gerne Ösenschrauben. Die kann man an der Unterkante eines Boden festschrauben. An dem linken Regalboden könntest
Du ebenfalls 2 Ösenschrauben in die Wand schrauben und dann den Regalboden nuten und aufschieben.
Als Material für das Regal schlage ich Kieferleimholz vor und würde die Stollen 28mm und die Böden in 22mm. Dann empfehle ich das ganz in hellgrau oder hellgrün/blau zu lasieren.

Es grüßt Johannes

Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Regal an Giebelwand

Beitrag von Andreas S. »


Moin, moin miteinander,

ganz herzlichen Dank an Andreas, Max und Johannes - Eure Anregungen bringen Klarheit in die ein oder andere Frage und stoßen weitere Überlegungen an. Was will ich mehr? :-)

@ Andreas
Dank Deines Bildes erinnere ich mich, den Beitrag vor "gefühlten Jahren" schon mal mit Interesse gelesen zu haben.
Euer Regal sieht klasse aus und könnte uns auf die Idee bringen, auf die ein oder andere Tür zu verzichten - an ausreichend Büchern würde es auch kaum mangeln.
Deine Bilder und der ausdrückliche Hinweis nehmen mir meine Bedenken bzgl. etwaiger Durchbiegung.
Weißt Du inzwischen (wieder), wie der deutsche Ausdruck für "crémailleres" ist oder kannst mir ein Bild davon senden? Das klingt interessant.

@ Max
Dank Dir für die Anregung mit der Eiche. Dazu habe ich zwar - wahrscheinlich völlig unbegründet - eher weniger einen Draht, aber es muss ja nicht Eiche radikal sein.
Und Dank Guido Henn weiß ich inzwischen auch, dass die Einheitsfarbe, die in den meisten Köpfen (so auch meinem) zu "Eiche" herumgeistert, eine Frage des Finishes ist.
Das mit den Einhängebeschlägen war die bisher angedachte Variante - ggf. ergänzt durch Winkel, die im Schatten der Stollen angebracht werden.
Das wäre aber schwierig umsetzbar, wenn die Stollen (wie bisher geplant) bis unter die Schräge laufen sollen.
Mein besonderer Dank insbesondere für den Hinweis mit dem Anleimer. Wenn ich da mal laufende Meter überschlage, werde ich das "höheren Orts" mal einbringen :-)

@ Johannes
Dank Dir für die Anregung, das Ganze zu lasieren. Bisher war ich von Ölen ausgegangen, um möglichst viel vom Holz sichtbar zu lassen - d.h. insbesondere im Bereich der Wangen an den Türen.
Vielleicht ist eine (etwas transparente) Lasur aber ganz nett - auch diese gestalterischen Details werden wir "höheren Orts" ansprechen :-)

Wenn's losgeht, poste ich das hier sicher noch - das wird aber wohlmöglich ein paar Wochen dauern.

Seid bedankt und eine gute Zeit.

Gruß aus HH

Andreas



marais

Re: Regal an Giebelwand

Beitrag von marais »


Andreas,
entschuldige die späte Antwort. Die korrekte Übersetzung für "crémaillère" wäre wohl Zahnschiene. Vielleicht sind die Bilder klarer -
ich kann auch ein Bild einer crémaillère vor der Montage anfertigen. Gruss

Andreas





Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Regal an Giebelwand

Beitrag von Andreas S. »


Moin Andreas.

Sei bedankt für das Bild. Das macht es klarer.

Da habt ihr aber 'schwere Kost' im Regal stehen ;-)

Danke und Gruss

Andreas

marais

Re: Regal an Giebelwand

Beitrag von marais »


...so ist das, wenn man mit einer Germanistikprofessorin verheiratet ist. Die Bibliotheken schätzt sie trotzdem, nur die Holzspäne mag sie nicht.

Gruss
Andreas


Antworten