Seite 1 von 1

Schiebetür mit Magnet halten?

Verfasst: So 24. Jun 2012, 21:50
von Heinz Kremers

Hallo,

im Schlafzimmer hat uns ein Schreiner vor vielen Jahren einen Einbauschrank mit 5 Schiebetüren eingebaut.Leider kann man die Türen nur in eine Richtung schieben; sie werden über Plastikschwellen an einen Endanschlag geführt.

Praktischer ist es, wenn man die Türen in beide Richtungen verschieben kann. Das habe ich durch Umbau zwar erreicht, aber die Plastikbremsen sind doch ziemlich heftig, so daß man lieber in die vorgesehen Richtung schiebt.

Nun meine Frage:
Macht es Sinn, für die Fixierung der Türen vor dem jeweiligen Schrankfach mit Magneten zu arbeiten. Hat das schon mal jemand gemacht oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Mir ist schon klar, daß die Tür dann nicht in einer exakten Position gehalten wird, aber das hab ich jetzt auch, wenn die Türen nicht genau über die Plastikbremse geschoben wird, sondern irgendwo fast am Ende "hängenbleibt".

Gruß
Heinz

PS.:
wenn es keinen Sinn macht, brauch ich auch keinen Hinweis zu entsprechenden Magneten :-)




Re: Schiebetür mit Magnet halten?

Verfasst: So 24. Jun 2012, 22:14
von Johannes M

Hallo Heinz,

kannst Du rauskriegen was du für einen Beschlag in dem Schrank hast? Für manche Systeme gibt es Mittelanschläge die die Tür fixieren, aber trotzdem ein Verschieben in beide Richtung ermöglichen.

Es grüßt Johannes




Re: Schiebetür mit Magnet halten?

Verfasst: So 24. Jun 2012, 22:39
von Heinz Kremers

Hallo Johannes,

die Mittelanschläge hab ich drin, aber die gehen recht schwer und sind auch nicht einzustellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Heinz



Re: Schiebetür mit Magnet halten?

Verfasst: So 24. Jun 2012, 22:47
von Johannes M

Hallo Heinz,

dann würde ich versuchen die Mittelanschläge mit dem "Dremel" etwas zu schwächen.

Es grüßt Johannes