Reparatur einer Elektra-Beckum PK 250
-
Reparatur einer Elektra-Beckum PK 250
Moin moin,
nach fast drei Jahren Abstinenz in diesem Form darf ich mich hoffentlich wieder einmal mit einer Anfrage an Euch wenden.
Meine Kreissäge, eine ältere Elektra-Beckum PK 250, verweigert im Moment die Zusammenarbeit, weil die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert. Es sind wohl die Spindel und der Klemmbolzen ausgeleiert, so dass ich diese Teile als Ersatzteil bestellt und zum Glück auch bekommen habe. Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch dieser Teile, also ist etwas Bestimmtes zu beachten und wie komme ich da am Besten heran ? Genügt also beispielsweise das Herausnehmen der Einlegeplatte ?
Schönen Dank im voraus für alle eingehende Tipps und Tricks.
Schöne Grüße aus Recklinghausen
Rafael Neumann
-
Re: Reparatur einer Elektra-Beckum PK 250
Hallo Rafael,
ist bei mir zwar schon 10 Jahre her das ich diese Reparatur durchgeführt habe, aber ich erinnere mich ich habe unter der Maschine gelegen und Du wirst einen Abzieher brauchen um das Handrad abzubekommen (habe ich mir seiner Zeit an der Tankstellenwerkstatt ausgeliehen). Die ganze Reparatur war aber gut zu schaffen.
Es grüßt Johannes
-
Hallo Johannes,
das Handrad macht bereits ein Problem ? Ich hätte eher auf das Kugellager getippt, das noch dahinter auf der Spindel steckt oder z.B. dass man die Spindel gar nicht mehr heruausdrehen kann, weil dieser "Zugbolzen" bereits zu ausgenudelt ist (und ich dann Ding dann auftrennen muß).
Ich habe noch bei Elektra-Beckum angerufen und dort sagte man mir, ich solle vorsichtshalber die Maschine gleich auf die Seite legen, damit man besser drankommt. Du hast daruntergelegen ??
Viele Grüße
Rafael
Hallo Rafael,
kipp sie gleich auf die Seite! Das mit dem Lager habe ich etwas fummelig in Erinnerung, ich glaube da konnte man eine Blechhalterung abnehmen dann geht es raus.
Insgesamt aber keine große Sache..
Falls Du Probleme hast meld Dich einfach noch mal.
Gruß, Ralf