Festool Surfix *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Festool Surfix *MIT BILD*

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


Funktioniert der Surfix auch mit Fremdöl auch ??

Liebe Grüße aus Kärnten Erich



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool Surfix

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
ja,steht auch in der Beschreibung drin...
Ist ja nichts anderes als ein Behälter mit Düse und Schwammträger.
Erst wenn der Behälter zusammen gedrückt wird,kommt Öl heraus..
Habe damit unter anderem einen Raum von ca 18m2 Boden geölt.
Geht sehr gut...



U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Festool Surfix

Beitrag von U Kunz »


Na ja das stimmt m.E. nicht ganz denn es wird in der Broschüre gewarnt kein Fremdöl einzufüllen. Wobei das natürlich von den Resten und der Verträglichkeit abhängt! Prinzipiell dürfte da möglich sein die Frage ist ob man den Behälter mit Terpentin reinigen muss.
Ansonsten ist das System wirklich praktisch, ich benutze es bereits eine Weile und habe schöne Massivholzmöbel damit gestrichen. Sowohl mit dem Outdoor als auch mit dem Heavy duty. Es ist sparsam und man behält sauber Finger. u kunz



Markus Pieper
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Festool Surfix

Beitrag von Markus Pieper »


Mit fremden Öl geht das schon. Habe damit mein Gesellenstück geölt (mit Clou Holzwachs,allerdings sollte mann keine lösungsmittelhaltigen Öle verwenden da sonst die Gummilippen der düse kaputtgehen und der Behälter auch. Auch bei fremden Öl habe ich festgestellt das die Gummilippen der Düse schneller ermüden als mit dem mitgelieferten Öl.


Antworten