Wer hat einen Tapoa 1639 Bogenfräsanschlag
Wer hat einen Tapoa 1639 Bogenfräsanschlag
Hallo Forumgemeinde,
nachdem ich jetzt an meinem selbstgebauten Frästisch ordentlich Erfahrung im Kopierfräsen mit Kopierringen und Schablonen gemacht habe möchte ich mich nun dem Bogenfräsen an meiner Hammerfräse widmen.
Als erstes möchte ich hier fragen ob jemand einen Tapoa 1639 Bogenfräsanschlag hat und mir ggf. ein Explosivbild und falls vorhanden eine Anleitung von diesem Teil zur Verfügung stellen würde.
Auf dem Foto auf der Herstellerseite sieht es so aus als wäre da eine Zuführleiste dabei. Vielleicht könnte man sich die ggf. aus Alu selber schnitzen?
Wo bekommt man die passenden Abstreiferbürsten dafür? Bei Panhans(Hokubema) findet man nichts und eine Antwort auf meine Anfrage habe ich auch noch nicht bekommen. Und Türdichtungen, da sind die Borsten nicht lang genug ;-))
Dann würde mich noch interessieren ob es hier im Forum schon irgendwelche geeigneten Selbstbaulösungen für Spannladen gibt. Ja, ich weiß, die gibts von Aigner für 140. Aber selber machen macht doppelt soviel Freude.
Freue mich auf eure zahlreichen Antworten
Manfred
Re: Wer hat einen Tapoa 1639 Bogenfräsanschlag
Hallo Manfred,
solche Bürsten bekommt man zB bei Mink Bürsten, aber nur ab relativ vielen Laufmetern. Für einen anderen Anwendungszweck konnte mir dann ein mittelständischer Bürstenmacherbetrieb (Link siehe unten) in meiner Nähe weiterhelfen, der diese Reihen/Leistenbürsten dann angefertigt hat. Allerdings hatte ich Glück, weil dessen Maschine zufällig passend eingerichtet war und so die zwei Laufmeter problemlos zu machen waren.
Anstatt von Spannladen könnten evtl. Spannvorrichtungen mit Kniehebelspannern (AMF und weitere) in Frage kommen - die lassen sich nämlich schnell und problemlos selber bauen und sind bei sinniger Konstruktion auch sicher.
Nur der Vollständigkeit halber: Beim Fräsen mit Vorrichtung gilt aber immer und unbedingt: Erst Hirn einschalten, benutzen und dann an die Maschine gehen. Es ist eigentlich nicht kompliziert, aber jede Unaufmerksamkeit kann sich da schnell rächen.
Viele Grüße,
Max
Re: Wer hat einen Tapoa 1639 Bogenfräsanschlag
Such mal unter bmt Abstreifbürsten