Thomas Holzbearbeitungsmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Severin Grantzow

Thomas Holzbearbeitungsmaschine

Beitrag von Severin Grantzow »


Hallo,
ich habe eine alte 5fach Kombinierte der Firma Thomas, Baujahr 1990, Typ M/31 erworben. Leider ohne jegliche Anleitungen oder Unterlagen. Die Fräse und die Hobelmaschine funktionieren einwandfrei. Nur die Kreissäge brummt nur? Das Sägeblatt lässt sich aber ohne Probleme drehen. An was kann das liegen?
Hat vielleicht jemand die gleiche Maschine und eventuell irgendwelche Unterlagen? Die Firma Thomas scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Ich bin für alle Tips dankbar.

Gruß Severin Grantzow



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Thomas Holzbearbeitungsmaschine

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #66945]
Hallo hat diese Maschine etwa 3 Motoren wovon etwa einer nicht funktioniert Müsste als erstes mal kontrolliert werden ob zwischen den Anschlussklemmen jeweils 400 Volt* anliegen . Ein billiger zweipoliger Spannungprüfer genügt. Ein Prüfschraubenzieher ist dazu ungeeignet.

*Ich nehme an es ist eine Drehstrommaschine!


Helmut Wolff

Re: Thomas Holzbearbeitungsmaschine

Beitrag von Helmut Wolff »

[In Antwort auf #66945]
Ich gehe mal davon aus, dass die Kreissäge einen eigenen Motor hat, der nicht richtig angeschlossen oder defekt ist.
Hat die Maschine 220 oder 380 Volt?


justus

Re: Thomas Holzbearbeitungsmaschine

Beitrag von justus »


guude,

sollte die sägewelle einen eignen motor besitzen und mit drehstrom betrieben werden, könnte eine phase fehlen.

gut holz! justus.


Helle

Re: Thomas Holzbearbeitungsmaschine

Beitrag von Helle »


Hallo Severin,

falls es 220V sind, wird wohl ein Kondensator angeschlossen sein. Dieser wird unter anderem beim Anlaufen benötigt. Meist sind diese Teile alterungs bedingt ausgetrocknet.

Ein Austausch dieses Bauteils bringt dann neues Leben in deine Maschine.

Gruß, Helle


Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Thomas Holzbearbeitungsmaschine

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
Schalter mit Bremsanschluss?
Auch dann kann es sein,das der Motor brummt.
Lässt er sich leicht drehen,während er brummt?
Bitte nicht mit den Fingern am Blatt probieren!
Kenntnisse in Elektrotechnik vorhanden?
Gruß
Rolf


Josef Mischek

Re: Thomas Holzbearbeitungsmaschine

Beitrag von Josef Mischek »


Hast du noch Gewährleistung drauf? Wenn ja, dann würd ich einfach wen kommen lassen, der das fachmännisch richtet. Ich weiß nicht wie das bei dieser Thomas Holzbearbeitungsmaschine ist, aber bei meiner Hammer-Kombimaschine wurde mir schon gesagt, dass die wegen allen Problemen zu mir herausfahren würden. Ruf doch einfach mal dort an, zahlt sich auf jeden Fall aus etwas professionell zu richten.



Antworten