Babybett lackieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Phil

Babybett lackieren

Beitrag von Phil »

Hallo,
wir haben ein altes Kinderbettchen und möchten das passende Kind dazu hineinlegen. Ich möchte das ganze Bett abschleifen und neu lackieren (weiß).
Welche Farbe ist Baby- und Kleinkind-geeignet?
Vielen Dank, Philipp

Law

Re: Babybett lackieren

Beitrag von Law »

Hallo Philipp

Verarbeitungsfreundlich sind meist Acryllacke, die dünsten wenig aus und sind schnell einsatzbereit.

Für eine bessere beständigkeit kann ich aber nur einen 2-K-PUR Lack empfehlen (vorausgesetzt du hast einen passenden Lackhändler in deiner Nähe).
diese bieten die höchste festigkeit und auch speichelbeständigkeit, allerding benötigen sie einige zeit zum ausdünsten bzw durchhärten (egal ob auf Wasser oder Lösemittelbasis)

Wenn das "einzulegende" Kind nicht permanent an allem rumlutscht reicht eigentlich der Acryllack aus. Nimm dann aber eine bessere Qualität (z.B. Gori oder Südwest Oder...
[ich will hier keine Werbung machen ]) und nicht so nen Billigen Baumarktlack.

Viele Grüße

Lars

Christian-P

Re: Babybett lackieren

Beitrag von Christian-P »

Auf vielen Lacken steht drauf "Nach DIN xy für Kinderspielzeug geeignet. Schweiß- und Speichelfest". Darauf würde ich achten.

Antworten