Seite 1 von 1
Absauganlage
Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 10:07
von Frank Jakobs
Hallo Leute,
ich hätte folgende Anfrage an die Besitzer einer Absuganlage die auf Patronenfilter umgerüstet haben: Ist die Mehrleistung der Absaugung wirklich so hoch, wie hier oder in anderen Foren berichtet wird?
Ich besitze eine Scheppach HA 3200 und würde gerne wegen der Mehrleistung auf Patronenfilter nachrüsten. Auf ...ay werden Nachrüstfilter zu sehr günstigen Preisen angeboten (199). Falls jemand noch Interesse hat, hier die Daten:
Typ I ist für Durchmesser von 36,5 - 37,5
Typ II ist für Durchmesser von 48,5 - 49,5
Die Filter sind mit Rüttelmechanik ausgerüstet.
Viele Grüße
Frank
Re: Absauganlage
Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 11:58
von Björn
Ich vermute mal Du meinst die Filterpatronen vom Verkäufer dr_froe. Mit dem Gedanken diese zu kaufen habe ich auch schon gespielt. Das Problem ist aber, daß diese Filterpatrone laut Auskunft des Verkäufers keine Staubklassifizierung haben. Ich würde deshalb eher auf ein geprüftes Teil zurückgreifen.
Die gibt es auch aus europäischer Produktion zu einem etwas niedrigeren Preis - Filterklasse U/S/G/C bzw. M allerdings ohne Abbürsteinrichtung. Diese sind unverschämt teuer.
Deshalb eine Frage: Welchen Sinn macht eine Filterpatrone ohne diese Abbürsteinrichtung?
SG Björn
Re: Absauganlage
Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 13:31
von MaxS
Hallo,
ich habe eine ha3200 mit originaler Patrone. Die Leistung ist höher, noch auffallender ist allerdings die deutlich geringere Staubbelastung. Diese ganzen Abbürstmechaniken sind bei Nachrüstpatronen überflüssig, ich klopfe die Patrone ab und zu aus und damit fertig. Im schlimmsten Fall kann man die Patrone auch mit Druckluft reinigen, das war aber bei mir bisher nicht nötig, trotz verschiedensten Materialien (auch MDF-Staub etc.).
Ich würde also unbedingt zu einem geprüften, hochwertigen Produkt raten, was das Filtermaterial angeht, und auf die Bürste dankend verzichten.
Viele Grüße
Max
Re: Absauganlage
Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 13:41
von Frank Jakobs
Hallo Björn,
Du hast Recht, das sind die Filter.
Auf die Frage, was solche Patronenfilter ohne Abbürsteinrichtung für einen Sinn machen, konnte mir Scheppach keine Antwort geben. Meine Meinung: ohne Abrüttelung sind sie fast für`n Ar.. . Denn bei einen Preis von 276 ohne Versand (Scheppach) finde ich das schon eine Frechheit!
Zur Staubklassiefizierung meine ich, das die Filter nicht allzuweit weg sind von denen bei Scheppach, Metabo oder sonstigen "großen Anbietern"
Nur ein Problem ist jetzt bei mir: Der Filter passt nicht bei mir drauf, ich müßte mir einen Adapter basteln (lassen). Na mal sehen, was ich denn überhaupt in dieser Sache mache. Vielleicht bleibt alles so wie es ist.
Viele Grüße
Frank