Holzleim

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk8900

Holzleim

Beitrag von Dirk8900 »

Hallo Leute,

Heute mal eine etwas außergewöhnliche Frage.

Ich habe mal wieder hinter meiner Werkbank sauber gemacht und eine Flasche Holzleim gefunden leider war das Dingens übern Winter draußen in der Garage und kurz vorm Gefrierpunkt. Tut das dem Leim nen Abbruch oder kann ich den immer noch verwenden?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Süden und schönen Sonntag.

reinhold

Re: Holzleim

Beitrag von reinhold »

hallo,
das ist ganz einfach : wenn er mal gefroren war, ist er wertlos.
Press ein bisschen Leim aus der Flasche und wenn er aussieht wie ein Gemisch von bröckeligem Joghurt und Wasser, dann war's das. Ab in die Tonne !

Gruss
reinhold

alexb

Beitrag von alexb »

Hallo Dirk,

einfach mal etwas Leim auf ein Stück Holz geben und durchtrocknen lassen. Wenn der Leim nach dem Trocknen klar wird, ist er noch gut, bleibt er weisslich, ist er hinüber.

Gruß,
Alex

justus

Beitrag von justus »

guude,

moderne PVCa leime sind theoretisch frostbeständig und nach dem auftauen wieder verwendbar. allerdings leidet die innere struktur doch.
da der leim nicht all zu teuer ist, besser wagschmeißen.
vor dem winter immer eine unbeheitze werkstatt von leimen, lacken, lasuren, wandfarben und anderen helfern auf wasserbasis befreien. auch an den abziehstein im wasserbad denken.

gut holz! justus.

Dirk8900

Beitrag von Dirk8900 »

Danke an Alle.. Ich werd die Flasche besser gleich entsorgen.

Wünsch Allen einen guten Start in die neue Woche...

Antworten