Marillenbaum Auftrennen/Trocknen
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 21:39
Hallo!
Ein Bekannter von mir schneidet am Wochenende einen etwa 30 Jahre alten Marillenbaum in seinem Garten um. Sofern der Baum innen in gutem zustand ist, möchte ich das Holz gerne vor dem Verbrennen retten... und später für schubladenfronten bzw kleine Holzarbeiten verwenden. Da ich bisher keine Erfahrung mit der Trocknung und Aufbearbeitung habe, würde ich mich über eure Ratschläge diesbezüglich freuen!
Der Stamm hat einen durchmesser von etwa 25 cm. Nach dem Forumsbeitrag (siehe link unten) würde ich wie folgt vorgehen: Den Stamm längs im Kern teilen, Enden einstrichen und im Garten sonnen-und regengeschützt lagern. Ist diese Vorgehensweise ok, gibts bestimmte Tücken zu beachten?
In diesem Beitrag (http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/38031) wird die Verarbeitung eines 16cm DM messenden Stammes beschrieben - bis zu welcher Dicke würdet ihrein Obstbaumstamm eigentlich als ganzer trocknen? Wie lange muss für die Trocknung gerechnet werden?
Über Empfehlungen zu Websites bzw Literatur zu dem Thema würde ich mich freuen!