Auf "Nuss" trimmen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Harald Zimmermann

Auf "Nuss" trimmen

Beitrag von Harald Zimmermann »

Hallo Zusammen,

ich soll für meine Schwägerin einen Zithertisch bauen, ich habe vor dazu Birkensperrholz zu verwenden, da er nicht viel kosten soll.
Um dem Ganzen ein besseres Aussehen zu verleihen, habe ich mir gedacht ihn auf "Nuss" zu trimmen.
Meine Frage nun, wie geht das am Besten? Oder macht die Verwendung von Birkensperrholz (10 oder 12 mm?) keinen Sinn, wegen Resonanzen....

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Grüße

Harald

marais

Re: Auf "Nuss" trimmen

Beitrag von marais »

Das get mit "brou de noix", das ist eine Essenz aus Schalen verschiedener Nüsse, kostet nicht viel, ist leicht zu verarbeiten, und zumindest in Frankreich überall erhältlich. Da es wasserlöslich ist, muss man nach der Behandlung noch eine Deckschicht vorsehen - ich mache das mit Zellulose und Schellack, oder bei einfachen Projekten mit Klarlack. Die korrekte deutsche Bezeichnung weiss ich leider nicht.

Markus F.

Beitrag von Markus F. »

Hallo Harald,

12 mm für eine Tischplatte ist für mein Dafürhalen schon arg dünn.
Folgende Alternativen fallen mir ein:

- Nußbaum Möbelbauplatte stabverleimt
- Pressspanplatte oder ähnliches mit Nussbaumfurnier (zum Aufbügeln)

Gruß, Markus F.

Ulrich Leimer

Beitrag von Ulrich Leimer »

hallo harald,

die besondere form der herstellung dieser furniersperrholzplatten läßt am ende nur ein sehr unwirkliches bild einer holzoberfläche entstehen, auch nach dem beizen oder danach besonders. ich würde auch wie von anderen schon beschrieben, auf eine echtfurnierte platte ausweisen, und wenn es buche ist. am ende des tages sieht das immernoch mehr nach nuss aus als diese birke-variante, so zumindest meine erfahrung.
gruß uli

Harald Zimmermann

Beitrag von Harald Zimmermann »

Hmm,

danke für die Antworten, wie gesagt das Ding soll nicht viel kosten, und ist ja ohnehin "nur" fürs Studierzimmer. Ich werde das Tischchen mal machen und dann begutachten. Eventuell kann man das Sperrholz ja noch furnieren. Hab das allerdings noch nie gemacht, aber mal schauen.

Grüße aus Österreich

Harald

justus

Beitrag von justus »

guude,

wegen der geringen ansprüche würde ich das teil mit wasser- oder pulverbeize beizen und danach lackieren oder ölen/wachsen.

gut holz! justus.

Antworten