Maschinenkurs Rhei-Main

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Maschinenkurs Rhein-Main

Beitrag von Jochen S. »


Hallo Heinz,

das klingt gut. Dann würde ich auch auf die Übernachtung verzichten und wir könnten die Spritkosten teilen. Wir können dann kurz vor dem Termin telefonieren und die Details (Abfahrt etc.) besprechen.

Schöne Grüße
Jochen



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Maschinenkurs Rhein-Main

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #53541]
Hallo Justus,

Jochen und mich kannst Du also auf die Liste nehmen. Wir reisen am Morgen an und am Abend ab. Brauchst den Beginn deshalb aber nicht nach hinten schieben; wir können um acht Uhr da sein. (Bin die Strecke über ein Jahr fast jeden Tag gefahren).

Zum input:
Ich sehe den Tag als Kursus für die Sicherheit im Umgang mit Maschinen an, was bei mir konkret heißt: Kreissäge, Tischfräse, Langlochbohrer, ADH, Bandsäge, Oberfräse (stationär und handgeführt). Wenn dabei die ein oder andere Hilfseinrichtung (oder die Bauanleitung dazu) noch abfällt - umso besser.

Sicher, ich hab zwei Hefte des Bundesinstituts für Berufsbildung, Berlin zum Maschineneinsatz, aber es geht halt nichts über eine praktische Demonstration und Anleitung. Da ich sehr viel mit Maschinen gearbeitet habe weiß ich, daß die theoretisch richtige Arbeitsweise bei falscher Arbeitshaltung schon Gefahren in sich bergen kann.

Ich möchte am Ende des Tages also nicht mit möglichst vielen Hilfsmitteln und anderen erzeugten Dingen nach Hause gehen, sondern mit etwas mehr Wissen um den Umgang und die Gefahren der Maschinen. Angst ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber - eine nüchterne Gefahrenabschätzung hilft weiter. Wo es bei mir mal "an die Knochen" ging sollte es meist schnell schnell gehen.

Konkret werd ich wohl die Spindel meiner Tischfräse mitbringen. Bei Linkslauf hätt ich da Bauchschmerzen, denn "wie ich lauf geh ich auf". Vielleicht fehlt da ja was, war ja schließlich gebraucht.

Gruß

Heinz

P.S.:
Wer führt die Teilnehmerliste?



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Maschinenkurs Rhein-Main

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #53471]
Moin Justus, moin Gero,

kann ich mich Euch noch anschließen? Ich bekomme voraussichtlich Ende Okt eine B3 und eine A3 und hatte mich ein wenig auf die Aussage des Hammer-Verkäufers verlassen, dass sie Sicherheitskurse an Hammer-Maschinen anbieten. War leider nix - nur Felder. Da Gero - wenn ich mich recht erinnere - auch die B3 und A3 da stehen hat, würde das super passend. Außerdem könnte ich mir gleich nochmal seine Kiste für die Leigh anschauen ;-)

Mitbringen könnte ich:
OF1010, OF2200, TS75, Duodübler und ggf. noch ein paar Kleinigkeiten.
Handwerkzeuge machen wahrscheinlich keinen Sinn?
Holz könnte ich ggf. auch mitbringen - hier aber eher Plattenware. Oder ein paar Dachbalkenreste. Die Platten müsste ich aber vorher kombigerecht verkleinern.

Über ein kurzes Echo würd' ich mich freuen.

Gruß aus HH Andreas


Antworten