hobelmaschiene zieht nicht ein
hobelmaschiene zieht nicht ein
hallo zusammen
meine hlozkraft adh 30 zieht das holz nicht ums verecken von selber ein nur wenn ich hinten schiebe klappt das so einiger maßen hab auch schon einiges versucht
-einzugswalze gereinigt
-federspannung verändert mal fetser mal nicht so fest
- platte poliert
ich werd das ding jetzt zerlegen und nachsehen ob mit der lagerung der einzugswalze alles in ordnung ist. wenn von euch jemand weiß was es sein könnte einfach mal antworten ich währe euch sehr verbunden.
Re: hobelmaschiene zieht nicht ein
[In Antwort auf #51646]
Hallo,
das hatte ich auch mal bei meiner Flottjet. Der Grund war der gerissene Antriebskeilriemen für die vordere Einzugswalze.
Grüße
Martin B.
Hallo,
das hatte ich auch mal bei meiner Flottjet. Der Grund war der gerissene Antriebskeilriemen für die vordere Einzugswalze.
Grüße
Martin B.
-
Hallo Matthias,
mit holzkraft habe ich zwar keine Erfahrung, aber mein Dickenhobel (ca. 50 Jahre alt) zeigte letztes Jahr die selbe Marotte. Nach einiger Untersuchung stellte sich heraus, das die Einzugswalze etwas nach oben gewandert war. Er hat zwei Justierungsschrauben für die Höhe der Walze. Nach korrekter Einstellung war das Problem vollständig behoben. Er zieht ein, wie einst im Mai ... :-)
Viele Grüsse
Klaus
Hi Matthias,
es kann doch eigentlich nur zwei Ursachen geben - entweder die Walze wird nicht richtig angetrieben und bleibt unter last stehen oder die Walze ist zu hoch und zieht das Holz gegen den Begrenzungsanschlag. Ich wuerde versuchen die Fehlerursache zu finden.
Gruss
Eddy