Seite 1 von 1

Eine neue Stichsäge (Metabo/Festo)

Verfasst: Sa 17. Jul 2004, 14:55
von Svenja

Hallo!
Bei Ebay gibt es gerade so ein Angebot für eine Metabo STE 105 Plus. Und zwar für nur 180 Euro. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30511&item=5909356776&rd=1)

Eigentlich wollte ich mir ja die Festo PS 300 EQ zulegen. Ist die Metabo ein vergleichbares Gerät oder gibt es da irgendwelche Tücken? Ich weiss zwar, dass die Festo diese zusätzliche Führung hat, kann aber nicht genau einschätzen wie wichtig das ist bzw. wie das bei der Metabo so aussieht.

Danke schonmal,
Svenja.


Re: Eine neue Stichsäge (Metabo/Festo)

Verfasst: Sa 17. Jul 2004, 18:14
von Christian Aufreiter

Hallo, Svenja,

der Preis für die Metabo Säge klingt durchaus verlockend. Die Führungsbacken, wie sie von Festool und Bosch angeboten werden, machen sich beim Arbeiten auf jeden Fall positiv bemerkbar. Als Referenzmaschine zur Festool dient mir zwar lediglich ein älteres Bosch Modell (dieses hat keine Führung), aber ich kann dir dennoch versichern, dass die Führungsbacken zur Präzision beitragen.
Ansonsten ist die Metabo Säge zweifellos ein hochwertiges Werkzeug. Was mir - abgesehen von der fehlenden Führung - einfällt, ist, dass man bei der Metabo meines Wissens zum Sägeblattwechsel die Abdeckhaube für die Spanabsaugung hochschieben oder sogar entfernen muss. Sicher keine Tragik, aber es könnte komfortabler sein.

Herzliche Grüße

Christian