Toröffnungsbegrenzer gesucht
Toröffnungsbegrenzer gesucht
Hi!
Ich suche für ein Garagentor für beide Flügel jeweils einen Öffnungsbegrenzer.
Am besten noch so das er im geöffneten Zustand auch noch einrastet und ideal im geschlossenen auch noch, aber das wär ja zu schön um war zu sein. Gibt es sowas überhaupt für Tore? Für Möbeltüren hab ich sowas schon gefunden, aber für ein Tor?
Und was ganz wichtig ist: der Preis!
Danke schon mal für Eure Antworten!
Howie
-
Re: Toröffnungsbegrenzer gesucht
Da du nicht geschrieben hast, wie der Preis sein soll :-).
Ein Türschließer, wegen der einfacheren Montage oft Obentürschließer, kann das.
Man kann nicht nur einen Feststellpunkt einstellen, sondern auch eine Öffnungsdämpfung, eine Schließverzögerung, natürlich die Ganggeschwindigkeit, die Schließkraft, und bei bestimmten, auch die "Geschlossenstellung" der Tür, (oder des Tors) wenn kein Anschlag vorhanden ist.
Die Türschließer, die für ein großes Tor, groß genug sind, haben meist auch all die tollen Einstellmöglichkeiten (für einige 100 Euro).
Sonst nimm einen kräftigen Schubriegel, der an verschiedenen Stellen des Torweges zum Eingriff gebracht werden kann. Der kann dir unterer Torigel und Sturmhaken in einem sein.
Was auch noch möglich ist, sind Bänder, bei denen die Flächen um den Zapfen wellig sind. So bleibt das Tor durch sein Gewicht in den Tählern jedesmal stehen (wenn nicht zuviel Wind ist).
Das könnte man auch leicht selber machen. Bänder nehmen; Stift raus; und die, sich normalerweise berührenden, Lagerflächen mit Wellen, in den gewünschten Stellungen, enfeilen.
Habe ich noch nicht neu gesehen. Ist wohl aus der Mode. Was ähnliches, sind die, ja noch üblichen, gezahnten Gelenkstellen, an Kinderwagen- und Rasenmähergriffen.