Vorschubapparat und Frästiefe
Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 20:14
Hi Community,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Vorschubapparats an meiner Tischfräse TF1690D von Metabo. Jetzt habe ich am Wochenende schon das erste Projekt mit dem neuen Vorschub gestartet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Vorschub schneller läuft, als ich händisch früher die Werkstücke geschoben habe.
Dementsprechend hat die Maschine gequält einen Falz mit ca. 40mm Höhe und 15mm Breite gefräst. Dabei hatte ich 4 m/min Vorschubgeschwindigkeit bei 6.500 U/min angelegt, mein Falzfräser ist 125mm im Durchmesser hat 2 Hauptschneiden und 4 Vorschneider.
Ist das normal, dass man wohl eher etwas weniger Material zuerst abnehmen muss, also in mehreren Frästiefenstufen vorgeht? Muss ich die Drehzahl hochfahren?
Bei einem Falzfräser ist das ja noch einfach, da er eine 90° Schneide hat, aber wie sieht das bei Profilen aus, da kann man ja nicht mit der Spindelhöhe stufen, sondern muss den Tiefenanschlag entsprechend verstellen, was ja viel Einstellerei bedeutet. Der Vorschub müsste dann auch jedesmal näher an den Anschlag gerückt werden...
Mach ich da was falsch, gibts dazu ein paar Tipps?
4 m/min ist die langsamste Stufe, mein Vorschub hat nur Vor- und Rückwärtsgang.
Merci für alle Tipps und Anregungen.
Gruß, manu