alte bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Johannes M

Re: alte bandsäge

Beitrag von Johannes M »

Hallo reen,
so wie Du fragst, empfehle ich Dir:

LASS ES

Nach den Bildern schätze ich, daß man da schnell 500€ an Ersatzteilen verbuddeln kann ohne sicher zu sein, daß man anschließend eine ordentliche Maschine hat.
Die Grundsanierung einer Bandsäge lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn die Grundsubstanz über jeden Zweifel erhaben ist und man in Richtung Maschinenwartung/Restauration schon etwas Erfahrung hat.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Re: alte Bandsäge

Beitrag von Rolf Richard »

Oha!

Da würde ich nicht drangehen wollen, das kann ein Fass ohne Boden werden.

Gruss

Rolf

reen

Beitrag von reen »

[In Antwort auf #50500]
ok also is die nix wert - bzw. würde es mehr aufwand und ersatzteile kosten als die sache wert ist

Martin Höche

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #50500]
Hallo
Was Du dafür Ausgeben willst kannst nur Du allein entscheiden.Da ist vergleichen im Internet angesagt.Die Maschinen aus diesen Ländern (Polen,Bulgarien etc.)
sind sehr stabil gebaut,da kenne ich mich ein wenig aus.Meine Bandsäge kommt ursprünglich aus Bulgarien und wurde viele Jahre bei der Firma Otto Bock in Duderstadt eingesetzt.Wenn Du eine solche Maschine restauriert hast,kann`s du damit ausgezeichnet arbeiten.Allerdings ,und da muß ich Johannes und Rolf recht geben,lohnt sich das nur wenn Du über genügend Kenntnisse und Fähigkeiten im Metallbereich verfügst und die dazu notwendigen Maschinen und Werkzeuge zur Hand hast.
Gruß
Martin Höche

Antworten