Hobelschlag ADH1626 D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Dickentischverlängerung ADH 1626 *Bilder*

Beitrag von Michael Breit »

[In Antwort auf #46963]
Hallo,

Lange hat es gedauert. Hier sind ein paar Fotos meiner Dickentischverlängerung.
Ich habe nur Material genommen, dass ich in meinem Keller gefunden habe. Deshalb kann manches etwas überdimensioniert sein :-)

Mit 2 Schrauben habe ich einen Aluwinkel an den Tisch geschraubt.



An das Gestell habe ich zwei Vierkantrohre mit Aluprofile geschraubt.



Die Vierkantrohre sind so angeschraubt, dass Abstand und Neigung mit Muttern einstellbar ist.



Der Tisch wird einfach in die Bohrungen des Aluwinkels eingehängt und mit Flügelmutter gesichert
(habe ich beim fotografieren vergessen).
Durch die Beilagscheiben bzw. Paßscheiben ist die Höhe des Dickentischs erreicht.



Mit kleinen Rollen, die auf dem Aluprofil laufen, stützt sich der Tisch ab.
Die Profile sind so eingestellt, dass der Tisch immer genau gerade bleibt.



Die Verlängerung ist in jeder Lage gerade. Ich habe auch lange herumjustiert.
Das Abnehmen des Tisches dauert nur ein paar Sekunden.
Man muss nur zwei Flügelmuttern öffnen und den Tisch nach oben abnehmen.



...ja, ich weiss, ich muss meinen Keller mal aufräumen... aber wer muß das nicht :-)

gruss
Michael



Michael Kaethner

Re: Dickentischverlängerung ADH 1626 *Bilder*

Beitrag von Michael Kaethner »


Michael,

sehr schön, eine gelungene Konstruktion, die genau zur ADH 1626 mit Untergestell passt!
Zur Information, eine konstruktiv etwas einfachere Alternative für Maschinen mit geschlossenem Korpus unter dem Dickentisch findet sich bei Logosol (Hobelmachinen, Zubehör Ausfuhrtisch für DH410)

Gruss,

Michael



martin

Re: Dickentischverlängerung ADH 1626 *Bilder*

Beitrag von martin »


Hallo Michael,hallo Michael,
das geht auch bei offenem Gestell. Das Prinzip ist bei beiden ähnlich, bei logosol laufen die Rollen halt im Tisch. Danke für die Anregungen, ich werde mir demnächst einen verzinkten Regalboden besorgen.
Gruß
martin


Antworten