ADH: Fase in welche Richtung?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

ADH: Fase in welche Richtung?

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo,

ich habe heute erstmals die Hobelmesser (Einweg) an meiner ADH ausgetauscht. Die Fase der Streifenhobel ist lt. Betriebsanleitung in Richtung Andruckleiste und damit in Laufrichtung anzubringen, die Fase der alten Messer war umgekehrt montiert. Was ist nun richtig? Jedenfalls bin ich mit der Oberfläche trotz Montage laut Betriebsanleitung und trotz neuer und Original-Messer nicht zufrieden. Sie wirkt aufgerauht und ist schlechter als vorher (ich musste die Messer nur wegen einer Scharte auswechseln).

Danke für eure Hinweise.

Gruß

Martin



justus

Re: ADH: Fase in welche Richtung?

Beitrag von justus »


guude,

falls Deine maschine nicht auf ungewöhnliche konstruktionen beruht, ist die beschreibung oder Deine interpretation falsch.
die sachlage ist interessant, mir sind keine einwegmesser bekannt, die falsch eingesetzt werden können.

zur position der fase siehe hier, seite 5: http://www.holz-bg.de/download/BGI_5078_Abrichthobel.pdf
die gezeigten wellen drehen im uhrzeigersinn.

gut holz, justus.

gut holz, justus.


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Scharte

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Martin,

wegen einer Scharte brauchst die Messer nicht gleich auszutauschen. Es reicht wenn diese leicht um ca. 2 mm verschoben eingesetzt werden. An der Stelle wo dann eine Scharte ist wird diese vom nächsten Messer weggenommen. Das mit den rauhen Stellen habe ich auch des öfteren. Ich drehe dann das Brett um und veringere die Spanabnahme. Danach ist das Ergebnis gut.

Viele Grüße Jörg


Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: ADH: Fase in welche Richtung?

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo Justus,

Danke für den Link! Die Maschine (E-B HC 260 M) ist m. E. "normal" konstruiert und die Bedienungsanleitung ist eindeutig, zumal die Zeichnung noch ein Lupenbild (s. unten stehender Link) enthält. Ich werde die Wendemesser jetzt so wie vorher bzw. nach der BG-Skizze einbauen und nicht nach Anleitung.

Hallo Jörg,

der Nagel im Stamm war zu wuchtig, da hilft kein Drehen und Wenden mehr!

Gruß
Martin



Antworten