Weissdorn

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
manfred-belgien

Weissdorn

Beitrag von manfred-belgien »

Hallo zusammen,

ich habe mal ne dumme Frage.

Was kann man mit WEISSDORN anfangen ???
Am Samstag habe ich nen Weissdorn im Feld abgemacht. zum Teil sind dort kleinere Stücke Holz zu verwenden (Durchm 5-15cm ; bis zu 100 cm lang)
soll man sowas trocknen und behalten oder ist doch nur gut zum Brandholz ??

alle ideen sind willkommnen

Gruss Manfred

reinhold

Re: Weissdorn

Beitrag von reinhold »

drechseln !

Weissdorn ist ein sehr hartes, feinporiges Holz, das sich hervorragend für gedrechselte Griffe und kleinen Schnickschnack eignet. Das was die Engländer "treen" nennen.
Ich hoffe, Du hast noch etwas vom Weissdorn stehen lassen - bringt Unglück, wenn man alles wegmacht. Sagen die Iren und Schotten.

Gruss
reinhold

manfred-belgien

Beitrag von manfred-belgien »

Hallo Reinhold,

keine Bange ...

der eine musste weg für ein kleines Carport für den Autoanhänger.
Auf der anderen Feldseite habe ich in den letzten Jahren bestimmt schon mehr als 10 hingepflanzt denn das Zeug wächst ja fast wie Unkraut bei uns.
Zum Glück gibts hier noch einige Bauern die Landschaftspflege im alten Sinne des Wortes verstehn und den Tieren die Gelegenheit geben zu leben.

Gruss aus den Ostkantonen

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Ist sehr gut für Hammerstiele.
Ich den alten Büchern, zu Schlosser und Schmiedearbeiten, wird das Holz als einzig zu verwendendes (für fest eingestielte Werkzeuge) angegeben. Esche sei zur Not auch noch geeignet.

Antworten