Seite 1 von 1
Welches Holz für Zaun??
Verfasst: So 6. Jul 2008, 17:15
von Marc Corsaro
Ich muss demnächst den Zaun zu unseren Nachbarn erneuern.
Der Zaun ist auf einer Hüfthohen Betonmauer. Die Bretter werden an einebtonierten Stahl-H-Profilen verschraubt.
Welches Holz sollte ich für diese Bretter verwenden??
Sie sollen dann abschließend un Dunkelbraun lasiert werden.
Re: Welches Holz für Zaun??
Verfasst: So 6. Jul 2008, 17:46
von MaxS
Hallo Marc,
Gute Frage, vor allem, weil dein Holz ja sowohl witterungsbeständig als auch gut lasierbar sein soll. Rein wegen der Witterungsbeständigkeit würde ich dir zu Lärche oder Douglasie raten, die ich allerdings unbehandelt vergrauen lassen würde. Ob auf so herzigen Hölzern die Lasuren gut und dauerhaft halten, sollte vielleicht mit einem entsprechenden Fachgeschäft abgeklärt werden.
Grüße,
Max
Re: Welches Holz für Zaun??
Verfasst: So 6. Jul 2008, 21:29
von Jochen
Hallo,
konkrete Empfehlung habe ich keine. Nur als Anregung: Ich habe hier auf dem Grundstück einen Zaun, der reichlich über 30 Jahre alt ist und aus senkrecht stehenden Fichtenlatten, oben abgeschrägt, besteht. Gut, der obere Teil der Latten wird jetzt langsam aber sicher mürbe, weil das Hirnholz direkt mit Wasser beaufschlagt wird. Wenn ich den austausche, werde ich den wieder in Fichte nach der selben Bauart machen. Also auch die einfachste und günstigste Bauart kann einige Zeit überstehen. Die Frage ist auch, ob man einen Zaun, sollte er 50 oder 60 Jahre halten auch wirklich so lange ansehen will.
Gruß
Jochen
Re: Welches Holz für Zaun??
Verfasst: Mo 7. Jul 2008, 08:41
von Hauke Schmidt
[
In Antwort auf #44852]
Moin Marc,
als Gut und Günstig sehe ich Fichte Kesseldruckimprägniert/braun an.
Grüsse
Hauke
Re: Welches Holz für Zaun??
Verfasst: Mo 7. Jul 2008, 12:21
von Roland Heilmann
[
In Antwort auf #44852]
Meine Erfahrungen mit Lärche beziehen sich im Zaunbereich auf Lärche. Vor Jahren baute ich einen Zaun mit waagrecht laufenden Brettern, obere und untere Schmalflächen wurden abgeschrägt um den Wasserablauf zu optimieren. Nach 10 Jahren war das Holz morsch, ich musste den Zaun abreisen.
Ich glaube im Nachbarforum wurde vor einiger Zeit ein ähnliches Thema diskutiert, da wurde alternativ auf Edelkastanie verwiesen, das eine Haltbarkeit von rund 25 Jahren haben soll.
Beste Grüße
Roland Heilmann