Bandsägeblätter kaufen ???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian K.

Bandsägeblätter kaufen ???

Beitrag von Christian K. »

Hallo an Alle,

ich habe gestern eine 30 Jahre alte Bandsäge von Metabo geschenkt bekommen. Bis auf einen eingetrockneten Kondensator mit 16uF (gibt es noch zu kaufen) ist das Teil noch ziemlich gut in Schuß. Bevor ich aber ans Aufpolieren gehe, habe ich bei Metabo nachgefragt, ob die Bänder noch verfügbar sind. Metabo konnte mir hier leider nicht weiterhelfen (obwohl sich der Herr vom Service sehr viel Mühe gegeben hat). Kennt ihr jemanden, der Bänder (181cm lang, 12mm breit, 0.4mm dick)in Einzelstücken zu einem vernünftigen Preis liefern kann?

Danke und viele Grüße
Christian

P.S. Schwebe noch im 7. Himmel - Habe letzte Woche meine A3 31 bekommen :-)

Guido

Re: Bandsägeblätter kaufen ???

Beitrag von Guido »

Hallo Christian

Ich denke, neue Blätter sollte jeder Schärfdienst nach deinen Vorgaben schweißen können.

Gruß
Guido

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Christian,

wende Dich doch mal mit Deinem Anliegen an den Herrn Muckenfuss bei Hema. Der kann Dir sicher raten und dort bekommst Du auch Bänder aller Art. Allerding muss man wohl für Anfertigungen 3 Stück auf einmal kaufen, was aber bei dem Preis noch kein KO-Kriterium sein wird. Ausserdem braucht man ja doch immer mal Ersatz. Gerade bei so dünnen Bändern!

Gruss

Rolf

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Christian

Frag mal bei bei: a.birke-schaerfdienst@t-online.de, die Bänder (Uteholm) sind um einiges billiger als bei Metabo, gefertigt wird nach Angabe.

Gruß Franz

Tonholz

Beitrag von Tonholz »

[In Antwort auf #44390]
Hallo Christian,

wir scheinen dasselbe Problem zu haben, seit dem letzten Wochenende habe ich auch eine alte Metabo Bandsäge. Typ und genaues Alter konnte ich noch nicht herausbekommen, die beiden Bänder die dabei waren sind aber genauso lange wie deine (1806mm, etwas längere waeren aber wohl eher besser, die Verstellung scheint doch recht am Anschlag zu sein). Wenn du also nur eine Quelle findest mit einer höheren Mindestabnahme könnten wir uns ja zusammentun. Im Internet habe ich einen Händler gefunden der auf Maß fertigt, Mindestabnahme allerdings 10 Stück.

Wie schon gesagt zum genauen Alter und Typ kann ich bei meiner Bandsäge nichts sagen, der Motor ist extern mit einem dreifach verstellbaren Keilriemenantrieb, vielleicht kann mir da hier jemand weiterhelfen? Mich wuerde auch die Leistung des Motors interessieren!

Gruß Axel

Michael Kaethner

Beitrag von Michael Kaethner »

[In Antwort auf #44390]
Wie schon gesagt google mal unter 'schärfdienst' und Du findest einige Anbieter, die genau nach Länge liefern. Nehme an, auf Deiner Maschine kann man mehrere Breiten für verschiedene Einsatzwecke handeln, so würde mir da zunächst mal nur ein oder 2 Blätter verschiedener Breiten mit nicht gehärteten Spitzen kaufen (damit man nachschärfen lassen kann). Dann kannst Du ausprobieren wie lange Du damit reichst und was Du wirklich brauchst.

Für den Schärfdienst schaust Du mal unter Schleiferei oder Metallbearbeitung in den gelben Seiten, das kostet pro Blatt ein paar Euro. ('Mein' Schaerfdienst holt bei gewerblichen Betrieben im Ort sogar die Ware ab und kommt dann auch bei mir vorbei, so dass ich meine Blätter noch nicht mal wegschicken muss. Allerdings muss ich angeben, dass es sich um Blätter für die Schreinerei handelt,sonst wird für Brennholzeinsatz geschränkt und der Schnitt ist für feinere Arbeiten unbrauchbar!

Gruss,

Michael

Michl

Beitrag von Michl »

Bandsägeblätter mit, nach Wunsch gefertigter Länge, gibts u.a. bei:

Panhans
Felder (glaub ich)
Hema
und bei diversen Internet-#####en...

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #44399]
Hallo,

dort habe ich auch letztens meine Sägeblätter bestellt. Günstig!
Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

--
Dirk

Alexander Fiedler

Beitrag von Alexander Fiedler »

[In Antwort auf #44408]
HEMA kann ich sehr empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!

Paul Baumann

Beitrag von Paul Baumann »

[In Antwort auf #44390]
Hallo Christian,

Glückwunsch zur A3 31. Ich erwarte meine im Herbst, kann mich noch ein wenig an der Vorfreude ergötzen.
Wie ist der erste Eindruck? Wie die ersten Ergebnisse? Das Handling?
Wäre um einen kleinen ersten Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Grüße aus der Oberpfalz
Paul.

Antworten