wie Risse ausbessern?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
OliverK
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Dez 2018, 23:54

wie Risse ausbessern?

Beitrag von OliverK »


Hallo,
ich habe in einem Möbel 0.5 -1.5mm breiter Risse längs der Faser.
Das Holz ist nur geölt und gewachst. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Risse ausbessere, so daß diese kaum zusehen sind?
Kitt und Hartwachs nehmen ja nicht Öl und Wachs an - daher eher nicht.
Danke!
Gruß, Oliver


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: wie Risse ausbessern?

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Oliver,

am besten nimmst du von der gleichen Holzsorte dünne Streifen, die du passend hobelst oder schleifst. Ich mache sie etwas konisch und drücke sie von oben ein. Der Überstand wird dann verschliffen oder abgehobelt. So passen sie dann perfekt.

Viele Grüße von
Edi



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: wie Risse ausbessern?

Beitrag von Jochen »


Hallo,

ich würde zuerst als Trockenübung ohne Leim versuchen, ob sich die Risse mit Schraubzwingen wieder zusammenpressen lassen. Falls dies der Fall ist, wäre mein erster Versuch, die Risse zu leimen.

Gruß
Jochen


Ralf W.
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Mai 2017, 17:03

Re: wie Risse ausbessern?

Beitrag von Ralf W. »

[In Antwort auf #42192]
Hallo,

für kleine Risse in Holz oder Furnier verwende ich Holzpaste. Hersteller ist beispielsweise CLOU in Offenbach. Die Paste gibt es in verschiedenen Farbtönen fertig zu kaufen oder zum selbst anmischen mit Holzstaub/Schleifstaub des verwendeten Holzes.

Nach dem ausbessern kann man die Paste wie Holz schleifen und weiter bearbeiten, lackieren, ölen etc ...

Viel Erfolg
Grüße
Ralf



Antworten