Seite 1 von 1

Marktwert Metabo ADH 310

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 20:33
von edgar

Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread schon gesagt, bin ich gerade auf der Suche nach einer Tisch-Ständerbohrmschine. Heute mittag schaute ich bei verssciedenen Maschinenhändlern vorbei, da stand bei einem eine Metabo ADH 310 in grün als neuwertige Maschine in der Ecke. Da sich hier im Forum ja einige "Metaboexperten und Liebhaber" befinden möchte ich gerne von euch erfahren, was man für diese Hobelmaschine so ausgeben kann, das Herstellungsjahr weiß ich leider nicht.
Dann hab ich noch eine Frage zu der Metabo Magnum Ständerbohrmaschine TB E4512. Was macht diese Maschine eigentlich so teuer im vegleich zu anderen Herstellern

Gruß
edgar



Re: Marktwert Metabo ADH 310

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 23:37
von Dietrich

Hallo Edgar,

die ADH 310 war die schwerste, und teuerste Magnum ADH die je angeboten wurde. Sie erschein im Jahr 99/00 für etwa 4400DM und wurde 2004 eingestellt. Im Gegensatz zum Schwestermodell in blau der HC 333 verfügte die große Magnum von Anfang an über selbsteinstellende Messer. Auch eine schwere LAnglochbohrmaschine zum Anbauen gibt es.
Eine ungebrauchte Ausstellungsmaschine wird größer 1500€ kosten, über 2000€ wäre unsinnig.
Mit dem blauen Schwestermodell 333 habe ich in Nürtingen im Jahr 2005 mal gehobelt und war begeistert:-)

Zur Tischbohrmaschine (Metabo TB E 4512 und 5014):

Zunächst einmal handelt es sich hier um 100% "made in Germany" Maschinen, gefertigt wird bei einem der renomiertesten Bohrmaschinen-Hersteller überhaupt, "FLOTT". Motor und Elektronik steuert Metabo zu. Die Maschinen sind auch in leicht verändertem Design von Flott und Kräku erhältlich.
Die Maschinen verfügen über eine stufenlose Drehzahlregulierung, die VTC-Elektonik sorgt für Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich. Selbst habe ich die größere 5014 im Einsatz, sie verfügt über einen äußerst ruhigen Lauf, bei hohen Drehzahlen vernimmt man ein leises Turbinen-artiges Geräusch. Bohrtiefeneinstellung, Rundlaufgenauigkeit, und der gleichmäßig langsam zurückfedernde Vorschubhebel, sind unzweifelhaft bis phantastisch.

Diese Maschinen-Bauart ohne Zwischentisch bietet sich zum Bau von Anschlag-geführten Serien-Bohreinheiten an.

Gruß Dietrich