Seite 1 von 3

Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 00:08
von Marc Scherwinski

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich heute (wieder mal :-) ratsuchend an die wissende Gemeinde wenden. Es geht um die Schnittqualität meiner Handkreissäge, einer Bosch GKS 55 CE. Kürzlich habe ich beim Sägen von 40mm Leimholz festgestellt, daß die Säge schief sägt und zwar derart, daß die Schnittkante nicht orthogonal zur Brettoberfläche (also 90°) ist, sondern ca. 1° aus dem Winkel läuft, obwohl die Säge auf 0° Gehrung eingestellt ist. Zur Verdeutlichung habe ich hier mal 2 Bilder eingestellt:

http://www.touchstone.de/transfer/dscn0401.jpg
http://www.touchstone.de/transfer/winkel1.jpg

Nachdem ich bei Bosch angerufen und die Säge (inklusive Dokumention der Sachlage) eingeschickt habe, wurde mir umgehend eine neue Maschine zugesandt. Heute nun probiere ich das Gerät aus und was soll ich sagen - die gleiche Schei*e! Entweder stelle ich also zu hohe Anforderungen an die Präzision einer HKS, mich selbst zu dumm an oder irgend etwas anderes liegt im Argen. Morgen werde ich nochmal bei Bosch anrufen, würde aber gerne vorher Eure Tips oder Meinungen zu diesem Problem hören. Der Effekt tritt übrigens unabhängig vom Sägeblatt und von der Verwendung mit oder ohne Führungsschiene auf.

Ich wäre für ein paar Einschätzungen reichlich dankbar. In diesem Sinne,

gruß,
marc




Re: Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 00:32
von Johannes Müllerheim

hallo Marc,
also 1° Fehlstellung ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Ich kenne die Bosch HKS nicht, aber bei meiner Festo kann ich den Anschlag einstellen. Geh das vielleicht auch bei der Bosch?

Es grüßt Johannes




Re: Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 07:57
von Robert Hickman

Hallo Marc,

Normalerweise sollte das einstellbar sein. Die Hersteller handhaben das unterschiedlich. Manche haben irgendwelche Biegelaschen, die man entsprechend verbiegen muss bis es passt, andere (z. B. Mafell) benutzen schön einstellbare Inbusschrauben sowohl für die Senkrechte als auch für die 45 Grad. So ist es natürlich wesentlich exakter und einfacher einzustellen. Wie Bosch es ander GKS55 macht, weiß ich nicht. Es hilft vermutlch nur, die Säge mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen und schauen, wo sie anschlägt. Wenn es nichts einzustellen gibt, dann hast Du leider wirklich Pech gehabt. Die Abweichung ist jedenfalls nicht hinnehmbar. Im Zweifelsfall würde ich die Säge zurückgeben und was anderes holen.

Grüße aus Köln

Rober Hickman




Re: Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 13:05
von Jochen
[In Antwort auf #39219]
Hi Marc,

hast Du schon einmal mit einem Winkel den Winkel zwischen Tisch und Sägeblatt kontrolliert, wenn die Einstellskala auf 0 Grad bzw. 90 Grad steht. Vielleicht liegt es an der Einstellskala.

Gruß
Jochen



Re: Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 15:53
von Heiko Rech

Hallo,

ch würde es eher auf eine eventuelle Verwindung des Tisches, beim Schneiden des Dicken Materiales schieben. Schleißlich hat sie "nur" einen Blechtisch, wenn ich die richige Säge im Kopf habe.

Gruß

Heiko



Re: Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 16:55
von Marc Scherwinski

Hallo Heiko,

der Tisch ist aus Aluminium und eigentlich nicht wirklich dünn. Das Problem ist übrigens vom Material unabhängig - bei 18 mm Buche tritt das Problem in genau gleicher Art auf, man sieht es bei dickerem Material nur besser ;-/.

gruß,
marc




Re: Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 17:04
von Jürgen zur Horst

Hallo Marc,

vermutlich ist die Säge ab Werk nicht "genullt". Mit dem Winkel das Sägeblatt einstellen. Also den Winkel zwischen Sägeblatt und Alutisch der Säge auf 90° einstellen. Probesägen und den Schnitt kontrollieren. Wenn das stimmt, die Skala entsprechend korrigieren.

Tschüß Jürgen



Re: Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 21:16
von Heiko Rech

Hallo,

dann hatte ich doch eine andere Maschine im Kopf.

Gruß

Heiko



Re: Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 00:33
von Marc Scherwinski

Hallo Jürgen,

genau das ist scheinbar das Problem. Leider läßt sich die Skala nicht einstellen, ich könnte allenfalls mit einem weißen Edding den "echten" Nullpunkt markieren, wenngleich das eigentlich nicht der ursprünglich zugedachte Sinn der Sache sein kann. Ich bin zugegebenermaßen ziemlich erstaunt darüber, daß Bosch eine solche Einstellungsmöglichkeit einfach außen vor läßt - diverse andere (bspw. wohl auch Metabo) verfügen über genau diese Möglichkeit.

gruß,
marc




Re: Handkreissäge sägt schief?

Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 09:44
von Bernhard Loos

Hallo Marc,

die Hauptsache ist doch, dass man die Bodenplatte zum Sägeblatt mit Anschlagschrauben ausrichten kann und zwar für 90°- und 45°-Schnitte.

So eine Winkelskala würde ich eh nur als groben Anhaltspunkt nehmen.

Sicher ist das nicht optimal, wenn man so eine Skala nicht justieren kann, aber man muß sich auch im Klaren darüber sein, dass solche Feinheiten die Kosten treiben.

Gruß, Bernhard