Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
zoltan

Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Beitrag von zoltan »


Hallo an alle, die oft und gerne hobeln.

Kann mir jemand behilflich sein und ein Rat geben - mit welcher
Pflegemitel, bzw. Spray lassen sich gut die Gewindestangen v. der Höchenverstellung - Dickentisch pflegen bzw. schmieren ??? Man sollte doch
kein Öl o. Fett verwenden. Eignet sich da Teflonspray gut, oder nicht ?
Welches Produkt, welcher Firma hat sich da gut bewährt.
Gibt es ein Produkt, der gleich gut für die Höchenverstellung - aber auch für
Vorschubgetriebe ( Kette, Zahnräder, Lager ) sich eignet ???
Ich besitze eine EB HC - 260 und eine Metabo ADH - 1626 Hobelmaschine.

Für jeder Antwort bedanke ich mich schon voraus :-))
Zoltan


Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo Zoltan,

für meine HC-260 habe ich bisher immer das normale Caramba-Spray genutzt und noch keine Probleme gehabt. Es wird sicher irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem die Spindel mal richtig sauber gemacht werden muss; dann werde ich Kaltreiniger mit einem feinen Pinsel auftragen, abwischen und anschließend wieder mit Caramba einsprühen.
Mit Teflonspray habe ich keine Erfahrung, für meinen Grauguss-Tisch an der Bandsäge benutze ich Silikonspray, das nach Trocknung etwas "steifer" ist und daher nicht so gut schmiert aber die Gleitfähigkeit erhöht.

Gruß
Martin



MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Beitrag von MaxS »


Ich verwende da momentan einfach auch ab und zu Silbergleit. Eigentlich müsste man auf die Spindeln ein ordentliches Universalfett streichen, aber dann hängt sich der ganze Staub drauf, deshalb verwende ich das o.g. Produkt. Caramba oder WD40 sind zwar erstklassige Reiniger und Wasserverdränger, aber nur drittklassige Schmiermittel.

MAx


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Zoltan,

schau Dir mal das Neoval Oil MTO 300 an . Ist für Spindel, Schiebeschlittenführungen etc. besonders bei Holzbearbeitungsmaschinen gedacht.Es bindet keinen Staub und ist anitstatisch und für Gewerbe gedacht.

Grüße Jörg


Simon
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Beitrag von Simon »


Hallo Zoltan,
ich habe mich vor einiger Zeit mit derselben Frage bescheftigt. Bei mir ging es um die Führungsbahnen der Höhen u. Schwenkverstellung und eine Gewindestange an der Tischkreissäge. Habe nahezu alle oben genannten Mittel probiert - ist in der unabgesaugtan Maschine alles in kürzester Zeit total verklebt und hat alles noch schwehrgängiger gemacht. Dann habe ich bei scheppach angerufen und der Herr hat mir sofort empfohlen erst mal alles von den anderen Mitteln zu reinigen und anschließend mit Teflonspray zu behandeln. Das musste man einen Tag einwirken lassen und seither kann man die Kurbeln mit dem kleinen Finger drehen (seit über einem halben Jahr). Immer wenn ich in den sonst total verdreckten Innenraum der Maschine schaue sind die mit Teflonspray behandelten Stellen das einzige was nahezu komplett sauber ist. Das selbe habe ich dann bei der TF auch gemacht-funktioniert ebenfalls super.
Wenn das also im Inneren einer Kreissäge funktioniert warum dann nicht auch bei einer Hobelmaschine?

Gruß, Simon.



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Beitrag von Georg »


Hallo Jörg,

Wo bekommt man dieses Öl? Könntest du da eine Bezugsadresse nennen?
Vielen Dank schon mal.

Georg



zoltan

Re: Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Beitrag von zoltan »

[In Antwort auf #38389]
Hallo und Danke an alle,

@Martin - welches "normale" Caramba meinst Du ? Es gibt da unzählige Produkte
und Öl - Varianten.
@Jörg - das Oil Produkt werde ich mir angucken - hört sich interessant an.
Das es kein Staub bindet - bedeutet gleich - ist Staubabweisend ?
@Simon - das mit dem Teflon hört sich auch gut an. Sollten da Probleme
auftreten ( was ich mir kaum vorstellen kann ) kriegt man den Teflonschicht
auch runter ? Lässt sich das auch Lösen mit Verdünner ?

Ich habe mir gestern Caramba Silikonspray gekauft und gleich ausprobiert,
( davor natürlich etwas saubergemacht ), bin mit der Ergebnis nicht ganz zufrieden. Ich glaube, ich komme nicht drum, dass ich die Gewindestangen
ganz saubermache mit Universalverdünner und dann die empfohlene Sachen
ausprobiere.
Ich habe bis jetzt immer etwas Vaxilit draufgepinselt, der Vorbesitzer
warscheinlich etwas Fett, denn in den Rillen erkennt man das.
Die Höchenverstellung ist nicht schwergänging, nur es kuitscht ein bisschen in
eine bestimmte Höche.
Die Silikonspray werde ich wohl für Vorschubgetriebe verwenden. Bei HC - 260
sind die Zahnräder aus Kunstoff.

Gruß an alle v. Zoltan


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Bezugsadresse

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Georg,

das krieg ich bei meinem Maschinenhändler. Wenn ich von Dir die Adresse krieg kann ich Dir das ja über mich oder evtl. direkt zukommen lassen.

Grüße Jörg


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Zoltan,

auch ich habe mit Teflonspray bei meiner Kreissäge beste Erfahrungen gemacht bei den Schwalbenschwanzführungen. Ob's mit Lösungsmittel wieder runtergeht? Sah bisher keine Notwendigkeit, aber es ist ja auch nur ein hauchdünner Film den man bei Verschleiß durch Übersprühen erneuern kann.

Gruß

Heinz



Michael
Beiträge: 70
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Flugrost an Hobelmaschine

Beitrag von Michael »

[In Antwort auf #38383]
Ich möchte gerne eine Frage dran hängen:
Wie entfernt und verhindert man am besten leichten Flugrost, der sich wegen ungünstigem Standort auf dem Stahlblechtisch einer Hobelmaschine gebildet hat? (Scheppach HM1)

Viele Grüße,
Michael



Antworten