Super Tipp von Michael zum Multimaster!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Guido Henn

Super Tipp von Michael zum Multimaster!

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Michael (Hoffmann),

vielen Dank für deinen Tipp mit dem ""Zwischenring für Sternaufnahme" als Nachrüstung für die alten Multimaster, habe mal gleich "gegoogelt" und das Teil für knapp 7 EUR gesehen.

Nochmals Dank an dich für diesen tollen Tipp!

Guido

Und für alle die das nicht mehr sehen konnten aufgrund des technischen Defekts im Forum hier der Beitrag von Michael:

Hallo Guido,

das mit den sich verdrehenden Werkzeugen in der Aufnahme hat mich bei meinen
älteren MM auch gestört. Es gibt allerdings einen "Zwischenring für
Sternaufnahme" der ist Klasse und das Problem ist weg. Ist ein mini Teil nur
so groß wie eine Unterlegscheibe aber wirkungsvoll.

(Nette Geschichte dazu: Hatte letztes Jahr auf einer Messe am Fein-Stand die
neuen MM angeschaut. Meinte dann zum "feinen Personal" leider hätte ich schon
einen MM da mir die neue Sternaufnahme sehr sinnvoll erscheint. Beim alten
würden sich ja doch gerade die Sägen gerne verdrehen. Der Feinmitarbeiter
lachte nur und meinte das kenne er auch aber mir könne geholfen werden. Holt
so ein mini Ding aus der Schachtel und schenkt es mir. Er meint es gebe jetzt
ganz neu diese Adapter den solle ich zusätzlich reinmachen dann ist es OK.)

Liebe grüße aus Heidelberg - Michael Hoffmann

PS: Helle komm vorbei leih dir das Ding mal ne Woche aus, dann willst du nix
anderes mehr. Darfst ihn auch auf harten Baustelleneinsatz testen den bekommst
selbst du nicht kaputt

Marc Corsaro

Re: Super Tipp von Michael zum Multimaster!

Beitrag von Marc Corsaro »

Es gibt übrigends seit kurzem einen Nachbau von Bosch zu kaufen. Die Sägeblätter, etc sind gleich! Kostet inkl. Schleifteller knapp 100 Euro!

Könnte sich lohnen, falls man sowas nicht so oft brauch!

Helmut Hirsch

Uaahh --- was ist mit meinen Treat passiert - Heul

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Leute,

schniff --- da blickt ja keiner mehr durch --- da fehlt ja die Hälfte von den Texten ...

Also ich stelle nochmal so gut ich kann meine Frage (vielleicht diesmal besser).

Ich suche ein "dreieckiges" Schleifgerät zum in die kurzen Ecken meiner Gaupen im neuen Dachstuhl zu kommen. Ich muß mit Schleifern recht grob und zügig einen recht großen Dachstuhl und eine Balkendecke sauberschleifen --- also Schmutz-, Licht- und Aufschlagsmacken/flecken entfernen, um danach die Balken auf Sicht mit Farbton Esche (geht ins Gelbe, so zwischen Kiefer und Fichte) einzulassen.

Ich besitze einen Festool Rotex 150 und einen Sauger Protool 260 E-L (mit 8m Schlauch). Ferner habe ich einen Billigdreieckschleifer (schämm - noch vor der Zeit des Kontaktes mit diesem Forum), komme aber nicht damit in die überstumpfen Ecken (so ca. 270° stehen die Balken zueinander in den Kehlen).

Den Fein Multimaster habe ich mir angesehen und er könnte schon bei mir Einzug halten aber zur Zeit schwebt mir mehr so etwas wie der Festool RS 300 mit seinem Schleifschuh in Bügeleisenform vor.

Hat jemand diesen Schleifer im Einsatz und kann mir etwas über Robustheit und Schleifbild sagen. Ich weiß, dass wenn der Hub größer ist man ein viel feineres Papier nehmen muß als normal --- aber wie ist das Handling und vor allem , wie wird der Bügeleisenformteller befestigt --- muß man den jedesmal anschrauben?

Ich konnte den Schleifer heute bei meinem Händler anschauen, am Diestag soll jemand nachmittags von Festool dort sein - leider habe ich gepennt, und nicht darum gebeten, das der mal so ein Schleifteil mit bringt - muß ich Montag nochmal anrufen - vieleicht bekomme ich ja dem seine Nummer, dann kann ich vielleicht das Teil mal näher betrachten.

Also in diesem Sinne --- auf das dieser Bericht nicht im Nirvana verschwindet

Gruß, Helle

Georg

Re: Uaahh --- was ist mit meinen Treat passiert -

Beitrag von Georg »

Hallo Helle

Auch ich könnte heulen. Habe heute Morgen einen ziemlich langen Beitrag zum Thema Multimaster eingetippt und nun ist er fort.
Deshalb nochmal in Kurzform. Der Multimaster ist ein tolles Gerät, allerdings mit kleinen Fehlern. Zum einen, das schon mehrfach angesprochene Lösen der Werkzeuge, was aber anscheinend durch einen Adapter gelöst werden kann. zu anderen benutzt Fein ein etwas eigenwilliges System um den Multimaster an eine Absaugung anzuschließen. Wenn ich mit Absaugung arbeite muß ich immer den Geräteadapter vom Saugschlauch meines CT22 abnehmen und den Adapter des Multmasters auf den Schlauch stecken. Eigentlich kein großer Akt, aber irgendwie nervig. Ein weiteres Manko ist bei manchen Anwendungen die Bauform (die der Mutimaster aber mit allen Deltaschleifern gemein hat). Will man z.B. den Boden einer Schublade abschleifen, muß diese ziemlich groß sein, damit man mit dem Schleifer überhaupt hinein kommt. Das Problem verstärkt sich noch bei aufgestecktem Saugschlauch. Ein Schleifer vom Schlage eines Festool DTS 400 ist für solche Anwendungen sicher die bessere Lösung.
Überhaupt verwende ich den Multimaster eher wenig zum Schleifen, obwohl ich ihn ürsprünglich dafür gekauft habe. Aber auf Grund seiner enormen Vielseitigkeit ist er mit das meistgenutzte Gerät meiner Werkstatt.
Auch ich kann dir wie Michael das Angebot machen, hole ihn dir bei mir Ab und probiere ihn aus. Ich bin sicher der Multimaster enttäuscht dich nicht.

Helmut Hirsch

Re: Uaahh --- was ist mit meinen Treat passiert -

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Georg & Michael und die vielen Anderen,

welche sich an meiner Frage rund um "dreieckige" Schleifer beteiligt haben.

Auch vor allem euch zweien, welche mir den Multimaster ausleihen wollen - Danke der Ehre - Aber wir könnten uns ja mal auch im Winter bei einem von euch in der Werkstatt treffen, dann kann man ihn auch testen. Wir wohnen ja nicht so weit auseinander. Zur Zeit habe ich allerdings zuviel am Hals mit meinem Bau - jetzt liegt doch wieder Schnee in ihm, und genau das wollte ich vermeiden.

Ich werde mir am Dienstag evtl. noch mal den RS 300 mit Dreieckschleifteller anschauen, einen guten Flachschleifer habe ich nähmlich nicht und den bräuchte ich neben dem 150er Rotex doch noch. Der DTS 400 fällt meiner Meinung nach zu sehr in den Tischler/Renovierungsbereich und auch habe ich ihn Hand gehabt --- ist ein wenig zu viel für eine Hand und extrem zu wenig für zwei.

Also, viele Grüße aus der verschneiten, verregneten und windigen Kurpfalz,

Helle

Was erwartet man als Bauherr mit offenem Dach noch mehr vom Wetter (die Plane kam gestern Mittag mit der Post, weil das Postauto voll war --- wäre sie am Morgen gekommen, wär sie drauf --- also gestern war nicht der beste Tag!

Antworten