Seite 1 von 1
wild West Joinery Saw *MIT BILD*
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 15:03
von Harald Wetzel
Ob ich es mit so einem Teil schaffen würde, endlich mal einen passgenauen Schwalbenschwanz zu produzieren?
Gefunden bei Popular Woodworking - Blog von Bob Lang.
Ein Fall für Pedder;-)und alle anderen Sägenbauer!
Gruß an alle Linkshänder
Harald

Re: wild West Joinery Saw
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 15:09
von Harald Wetzel
Sorry, Mailadresse falsch!
Gruß
Harald
doppelt hält besser? eher nicht!
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 20:24
von Pedder
Harald,
so gerne ich Griffe baue, die Anordnung erscheint mir nicht sinnvoll, zumal das Ansägen auch hier einhändig erfolgt. Die Griffe finde ich übrigens gräulich, diese Wellen auf der Rückseite, wozu sollen die gut sein?
Wenn man diese kurzen Schnitte nicht ohne Fehler hin bekommt, sollte man sich vielleicht doch so eine Schwalbenschwanzsägeführung
http://www.feinewerkzeuge.de/G307995.htm besorgen.
(Oder hier, auf der lauten Seite: Oberfräsenanbaugerät, es gibt da ja diverse)
Neulich habe ich bei Du-weißt-schon-wo eine Säge mit einem Griff und zwei parallelen im Abstand verstellbaren Blättern verpasst, das hätte ich spannend gefunden. Aber der Preis war deutlich über dem Experimentlimit. ;o)
Liebe Grüße
Pedder
Re: doppelt hält besser? eher nicht!
Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 13:33
von Pedder
Hallo Harald,
ich habe den Beitrag über die Säge bei PWW nochmal genau gelesen. Spannend ist die Zahnteilung, vorn und hinten keine Zähne, zum Zentrum hin größere Zahnabstände. Das kann Sinn machen, da doch die mittleren Zähne immer mehr Material entfernen müssen.
Also bis auf den Griff ein interessantes Projekt.
Lieb Grüße Pedder