Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Olli Trappe »


Liebe Holzwerker,

das wird jetzt zugegebenermaßen eine Glaskugelfrage. Aber vielleicht habt Ihr doch einen Tipp für mich.

Eben hat mich mein ADH A3 31 verlassen. Ich habe ein paar Brettkanten nach dem Sägen mit dem Hobel geschlichtet. Also von Überlastung kann keine Rede sein. Die Maschine ist nicht während des Betriebs ausgefallen sondern läßt sich einfach nicht mehr einschalten, absolut tot. Der Austaster läßt sich wie gewohnt drehen und springt dann auch raus. Strom ist da, die Kreissäge läuft mit demselben Kabel, ich habe dennoch zur Sicherheit alle drei Phasen gemessen. Das Kästchen mit dem Hauptschalter habe ich geöffnet. Da riecht es schon ein wenig nach Strom, aber geschmort hat nichts bzw. es ist nichts zu erkennen. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich selbst prüfen könnte? Motorschaden halte ich unter diesen Umstände für unwahrscheinlich. Mein Kollege ist Elektrotechniker und Elektriker. Der könnte mir das sicher reparieren, wenn er einen Ansatz hat.

Der Hobel ist erst 10 Monate alt und hat demnach noch Garantie. Fällt ein Motorschaden bzw. Schaden an der Elektronik unter die Garantie oder sind das Verschleißteile? Bekomme ich die Maschine im Garantiefall kostenlos repariert oder muss ich Technikerstunden, Anfahrt oder wasweisich dennoch bezahlen? Bevor ich mit Felder telefoniere, möchte ich möglichst viel wissen. Denn wer dumm ist, muss alles glauben. ;-)

Viele Grüße

Olli



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Olli,

wenn noch Garantie besteht würde ich nicht weiter dran schrauben. Kästchen auf und prüfen ob Strom da ist läßt die Garantie sicher nicht erlöschen, Schraubereien am Motor aber sicher.

Verschleißteile sind Hobelmesser und Sägeblatt, aber nicht der Motor. Also Felder anrufen.

Gruß

Heinz



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Jochen »


Hallo Olli,

ich denke der Hersteller der Maschine ist der falsche Ansprechpartner. Der Verkäufer muß üblicherweise bei Mängeln an einem von ihm vertriebenen Produkt in Anspruch genommen werden. Lies mal den Kaufvertrag (falls vorhanden), insbesondere die AGB (falls vorhanden)darin. Es kann auch sein, daß darin Vereinbarungen Mängelansprüche betreffend vereinbart sind.

Garantie ist etwas anderes. Eine solche ist freiwillig und hat mit Deinem Recht auf Beseitigung von Mängeln nichts zu tun.

Ich würde schriftlich, unter Setzung einer angemessenen Frist zur Beseitigung, den Mangel beim Verkäufer der Maschine rügen.

Deine Mängelansprüche verjähren normal nach 2 Jahren ab Ablieferung der Maschine.

Gruß
Jochen



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Heinz, Hallo Jochen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Nein, am Motor wollte ich sicher nicht rumbasteln. Im Falle Felder ist der Hersteller und der Verkäufer im übrigen derselbe. Man kann die Maschinen nur über deren Werksniederlassungen kaufen.

Falls es denn nun ein Garantie oder besser formuliert Gewährleistungsfall ist, wird/muss dann die Reparatur komplett kostenlos für mich ausfallen? Die Maschine hat gerade 10 Monate Hobbyeinsatz auf dem Buckel. Der Hobel läßt sich ja leider eher schlecht in einem Päckchen einschicken. Wie sagt Paul Panzer so schön: "Können Sie einen rausschicken?"

Viele Grüße

Olli



Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #36707]
Wenn du an den Eingang der Notaus/Einschalter Kombination heran kommst ohne groß zu schrauben kannst du dort noch messen ob eine Spannung angliegt (Dann kannst du den Hauptschalter schonmal als Fehler ausschließen). Genauso kannst du auch den Ausgang des Schalters (Einschalter) prüfen. Sollte dort nach dem Einschalten auch eine Spannung anliegen ist die Schalterkombi auch aus dem Rennen der Fehlerquellen.
Alles weitere würde ich zwecks Garantie/Gewährleistung die Hammer/Felder Jungs machen lassen, die sind normalerweise sehr kompetent!!!
Gruß Jockel


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Olli,

so wie ich die Leute von Felder-Hammer kenne, gibt es in deinem Fall überhaupt keine Probleme. Ich würde mich, wie hier schon vorgeschlagen, mit der Niederlassung in Verbindung setzen, in der du die Maschine erworben hast.

Normalerweise nehmen die sich dem Problem sofort, in einer besonders kundenfreundlicher Weise, an...

Gruß
Alain



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Jochen »


Hallo Olli,

das wußte ich leider nicht, daß Hersteller und Verkäufer eine Person sind.

Wenn der Mangel vom Hersteller/Verkäufer zu vertreten ist, d. h. Du nichts falsch bedient, angeschlossen o. ä. hast, muß er für alle Kosten wie Transport, Material, Arbeit selbst aufkommen.

Folgendes mag ein wenig hart klingen: Wenn mir das so wie Dir passieren würde, würde ich den Mangel schriftlich anzeigen, eine Frist zur Beseitigung setzen und den Verkäufer auffordern, mir unverzüglich schriftlich mitzuteilen, was und wie er weiter zu verfahren gedenkt. Dann hast Du wenigstens was in der Hand.

Gruß
Jochen



Jürgen zur Horst

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Jochen,

den Brief mit Mängelrüge und Frist kann Olli auch am Montag abend noch schreiben. Ich würde am Montag erstmal den Hörer in die Hand nehmen und beim Händler anrufen. Danach weiß man wie sich die Firma verhalten will.
Vielleicht sind die Leute nett und umgänglich und der Techniker ist schnell da, dann hat man mit dem Brief keine schlechte Stimmung gemacht. So ein Brief mit Fristen kann schnell dazu führen, dass sich Vertragspartner nur das Minimum macht, um den Meckerbolzen loszuwerden. Vielleicht liegt auch ein Problem vor, dass nicht beim Hersteller liegt, dann wird der Hersteller auch nicht zu einer kulanten Lösung bereit sein.

@Olli
Ich drück Dir die Daumen!

Tschüß Jürgen


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Jochen,

Danke für die Info. Felder bekommt am Montag sowieso eine Rücksendung von mir. Im Zuge dessen werde ich dann gleich den Mangel schriflich melden und um einen Reparaturtermin bitten.

Viele Grüße

Olli



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Jochen »


Hallo Jürgen,

selbstverständlich kann man auch anrufen. Aber wenn ich als Kunde meine Rechte geltend mache und dann als "Meckerbolzen" von der Firma abgetan würde, dann wäre ich die längste Zeit dort Kunde gewesen. Wenn ich deren Rechnung beim Kauf nicht bezahle, schicken die mir vermutlich auch eine Mahnung.

Gruß
Jochen


Antworten