dielen versiegeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcel

dielen versiegeln

Beitrag von Marcel »

Hallo!

Ich habe einen altbau saniert oder bin dabei. ;-)
Jetzt geht es an den Boden. Ich habe alte Lärchendielen in der Wohnung und weiß echt nicht was ich nach dem schleifen damit tun soll. Also Lack sollte es nicht unbedingt sein oder ist es besser? Dachte eher an Öl oder Wachs aber was ist die beste Lösung? Hilfe! ;-)

Olli Trappe

Re: dielen versiegeln

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Marcel,

also die beste Lösung kann ich Dir nicht sagen. ;-)

Aber ich habe vor ein paar Tagen die uralten Eichen-Treppenstufen im Flur mit Hartwachsöl farblos von Clou behandelt. Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut. Das Holz wirkt zwar etwas dunkel aber das mag am Alter von mindestens 100 Jahren liegen. Jedenfalls haben die Stufen jetzt einen schönen seidenmatten Glanz und lassen sich sehr gut mit einem feuchten Tuch reinigen.

Viel Erfolg

Olli

Johannes Müllerheim

Re: dielen versiegeln

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Marcel,
ich würde auf jeden Fall ölen. Womit? Ich habe in Köln, Hamburg und Darmstadt sehr gute Erfahrung gemacht, mit dem Öl, daß mir der örtliche Schleifmaschinen - Fachverleiher empfohlen und verkauft hat. Die wußten immer wo von sie reden.

Viel Erfolg, Johannes

Antworten