Seite 1 von 1
AEG
Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 09:32
von Matthias Fischer
Hallo,
ich habe einen AEG Akkuschrauber BS 12 X zum Geburtstag bekommen.
Bisher hatte ich auch einen AEG Schrauber aber mittlerweile sind beide Akkus total am Ende. Der alte Schrauber ist etwa 7 Jahre alt und die Maschine an sich hat bis heute keine Probleme gehabt (und manchmal hab ich sie gequält:-). Neue Akkus sind aber nicht billig und das Risiko neue zu kaufen und dann gibt der Schrauber auf, war mir zu gross.
Über AEG wir im Forum relativ wenig geschrieben.
Wo produzieren die denn eigentlich? Als Anschrift ist die A & M Electric Tools GmbH Max-Eyth-Strasse 10 in D-71364 Winnenden angegeben.
Auf der Webseite hält man sich bedeckt.
Da ich wissen möchte, womit ich es zu tun habe, wäre ich über ein paar Hinweise sehr Dankbar.
Grüsse!
Matthias
Re: AEG
Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 12:55
von Jockel
[
In Antwort auf #34010]
Hi Matthias die Firma Höchsmann www.höchsmann-maschinen.de bietet in ihrerm Katalog einen Zellentausch von defekten Bohrschrauberakkus an evtl. ist das für dich eine preiswerte Alternative.
Gruß
Jockel
Re: AEG
Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 21:22
von Johannes Müllerheim
Hallo,
also daß nach 7 Jahren die Akkus am Ende sind, weißt darauf hin, daß Du relativ viel damit gearbeitet hast. Sonst wären sie schon früher alle gewesen. In den letzten Jahren hat sich einiges getan bei den Akkus, daher würde ich die Akkus einer Frischzellenkur unterziehen. Das heißt Akkugehäuse öffnen, Zellen raus, fertig konfektionierten Akkusatz kaufen ( gibt es günstig im Internet z.B.in der e-Bucht), einbauen und fertig. Ich habe das mit meinen Kressakkus gemacht und werde es demnächst auch mit den Makitaakkus machen. Ein Einbau leistungsfähigerer Zellen ist dabei ein netter Nebeneffekt. Und wenn das Getriebe nicht knirscht oder das Gehäuse angebrochen ist, lohnt sich die Investition eigentlich immer.
Gruß Johannes
Re: AEG
Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 21:27
von Jürgen zur Horst
Hallo Matthias,
es gibt Servicestellen, die Akkus mit neuen Zellen bestücken. Bei uns kenne ich so einen Service, der in einem Rasiererladen sitzt. Vielleicht mal in die Gelben Seiten schauen. Die Burschen sind besser darauf eingerichtet den Akku zu öffnen und wieder zu verkleben.
Tschüß Jürgen
Re: AEG
Verfasst: So 27. Mai 2007, 11:41
von Andreas Winkler
Hallo Matthias,
wie Johannes schon geschrieben hat, kann man die Akkuzellen auswechseln. Allerdings muß man sagen, daß sich nicht alle Hersteller darüber Gedanken gemacht haben. Die Akkus meines Makitaschraubers (6223) ließen sich nur durch Anwendung von sanfter Gewalt öffnen, das war m.E. vom Hersteller nicht vorgesehen.
Hitachi-Akkus z.B. lassen sich durch einfaches Lösen von Schrauben aufmachen.
AEG Elektrowerkzeuge ist meines Wissens von Atlas Copco (Schweden) aufgekauft worden. Laut wikipedia haben die dann an Techtronic Industries (Hongkong) weiterverkauft. Wo die Elektrowerkzeuge herstellen, weiß ich nicht genau, laut Netzrecherche sollen die aber sehr darauf bedacht sein, immer am günstigsten Standort zu produzieren. Und das ist halt nun mal nicht Deutschland.
Gruß, Andreas
Re: AEG
Verfasst: So 27. Mai 2007, 17:00
von TorstenKüpper
Hallo zusammen,
hat nicht Milwaukee etwas mit AEG oder Atlas Copco zu tun?
Grüße
Torsten
Re: AEG
Verfasst: So 27. Mai 2007, 18:38
von Heiko Rech
Hallo,
wie das mit Millwaukke derzeit aussieht, weiß ich nicht. Vor einigen Jahren, gehörten sie aber auch noch wie AEG, zu Atlas Copco. Auf Nachfrage bei einem Händler, der der sowohl AEG, als auch Milwaukee hat, wurde mir gesagt, dass bei Milwaukee meist höherwertige Motoren und Lager verbaut werden, als bei AEG. Obs wirklich so ist, sei mal dahingestellt, da viele Maschinen außerlich bis auf die Farbe gleich sind.
Milwaukee hat aber wohl in Deutschland nur wenig Marktanteile. Bei AEG scheint es derzeit so zu sein, dass sie (wieder) in den Markt der Anbieter für semi-professionelle Werkzeuge wollen, nachdem sie ja einige Jahre scheinbar vor sich her geschlummert haben.
Wie die Qualität derzeit ist, weiß ich nicht. Aber die AEG Maschinen, die den Namen AEG noch zu recht trugen, waren meiner Meinugn nach sehr gut.
Gruß
Heiko
Re: AEG
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 03:52
von t.ost
Hallo Mattias
Akkureparaturen gibt es zuhauf,
hab ich zwar noch nicht probiert
aber kommt bestimmt.
Eine Fa ist mir auf der Ligna aufgefallen
der Name ist Akkunova.
@all
von AEG hab ich einiges an E-Werkzeug
aber nicht überall wo AEG draufsteht
ist auch AEG drin
Meine alte OF 50 ist von ELU die MOF96
BS HBSE75 von Holz Her/Festo.
Der Akku Knickschrauber ist von Panasonic.
Die TKS 42(Tauchsäge) ist die Mosquito von Holz Her.
Soweit ich weiss stammen Bohrmaschinen,Schlagbohrer
Bohrhämmer und Schrauber(nicht Akku) alle aus Germany.
Gruss Thomas
Re: AEG
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 07:34
von Christian Otto
Hallo zusammen!
Ich habe einen Bandschleifer HBS 100 blau von AEG, und bin damit mehr als zufrieden. Ich habe im Baumarkt vor mittlerweile etwa 7-8 Jahren 200 Mark (!) dafür bezahlt, und er ist schon sehr viele Stunden auch im professionellen Einsatz gewesen, sprich: manchmal hat er um die 5 Stunden am Tag gearbeitet. Einzig im Zubehör gibt es Schwächen, es gibt keinen nachrüstbaren Schleifrahmen :-(
Bei einer Bohrmaschine, die damals zum Kauf anstand, habe ich mich dann aber doch für das Schwestermodell entschieden, eine T-Tec von Atlas Copco. Die Motoren der Akkuschrauber und Bohrmaschinen sind in der Tat unterschiedlich, so baut Atlas Copco z.B. Loctor-Motoren ein, in den AEG-Maschinen stecken andere, weniger leistungsfähige Motoren. Auch Bohrfutter und Getriebe sind unterschiedlich robust. Auch den Kauf der T-Tec habe ich nicht bereut, diese gab es mal günstig #####, und seitdem habe ich die leistungsstärkste Schlagbohrmaschine, die ich je in der Hand hatte. Ein Beispiel: 8er Ingenieurbauspaxe kann man im 2ten Gang in der Länge 400mm in Massivholz "jagen", das macht gehörig Spax, allerdings muss man beim harten Schraubfall gehörig aufpassen, dass einem die Maschine am Ende nicht um die Ohren und Handgelenke fliegt.
Gruss,
Christian
Re: AEG
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 21:52
von Matthias Fischer
[
In Antwort auf #34010]
Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Tipps.
Das mit den neuen Akkus werde ich wohl wirklich angehen, ist ja sicher recht praktisch mit zwei Schraubern zu arbeiten.
Den "Neuen" habe ich am WE schonmal getestet. Macht einen guten Eindruck und hat verdammt viel Power. Es ist ein nettes Metall-Bohrfutter verbaut und der Akku lässt sich wahlweise von vorne und hinten aufstecken. Einzig das seltsame Geräusch der Motorbremse ist gewöhnungsbedürftig - muss aber wohl so sein.
Ich denke für 99 Euronen und mit 5(!) Jahren Garantie kann man nicht meckern.
Hatte heute das Konkurenzprodukt in "tannengrün" in der Hand. Also für den Preis würde das nicht in meinem Korb landen... ;-)
Grüsse!
Matthias