Seite 1 von 2
Hammer K3 winner
Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 22:47
von Edith
bin gerade in der Entscheidungsphase mir eine Hammer K3 winner zu kaufen. Wer hat mit dieser Formatkreissäge Erfahrungen gemacht?
Re: Hammer K3 winner
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 12:18
von MaxS
Hallo Edith,
Ich habe keine Arbeitserfahrungen mit der K3 winner, aber auf Messen erschien sie mir doch immer recht leicht gebaut. Je nach dem, was du mit der Maschine machen willst, mag sie ausreichend sein, oder eben zu leicht und zu klein (kein Auslegertisch!). Auch der Arbeitskomfort scheint mir durch den fehlenden Oberschutz recht gering zu sein. Daher meine inzwischen so oft ausgesprochene Empfehlung, dass man mit einer Gebrauchten unter Umständen ein viel besseres Preis - Leistungsverhältnis erzielen kann.
In einer ähnlichen Größenklasse spielt die Maschine, die ich habe, eine Maka KS1400, nur ist sie deutlich stabiler. In der 1200mm - 1500mm Klasse gibt es meines Wissens auch Maschinen von Ulmia und anderen namhaften Herstellern gebraucht zu kaufen. In deinem Profil steht, dass du auf Teneriffa arbeitest, die Frage wäre bei einer Gebrauchten dann, wie teuer der Transport wäre.
Kurzes Fazit: Die Hammer ist sicher nicht vergleichbar mit Baumarktschrott oder minderwertigen Fernostmühlen und für kleinere Sachen gut und gerne ausreichend. wenn du aber auch mal etwas größere Sachen bearbeiten möchtest oder musst, dann halte ich die Maschine auch aufgrund des fehlenden Auslegertisches für unterdimensioniert.
Herzliche Grüße,
Max
Re: Hammer K3 winner
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 14:36
von Ralph Bröker
Hallo,
ich habe mich vor kurzem auf der Hausmesse auch für eine K3 Winner allerdings in Comfort Ausstattung entschieden. Damit hat sie einen Auslegertisch und einen 2m langen Formatschlitten. Zu leicht finde ich sie nicht, immerhin soll sie ca. 250kg auf die Waage bringen. Für mich wird das ein grosser Sprung nach oben, da ich momentan noch mit einer Metabo TK1256 arbeite, die leider eine sehr geringe Schnitthöhe hat und verglichen mit der Hammer noch kleiner ist.
Wenn ich die Maschine endlich bei mir im Keller stehen habe, werde ich mal ein paar Bilder machen darüber berichten. Leider dauert das noch ca. 3 Monate :-(.
Viele Grüsse,
Ralph
Re: Hammer K3 winner
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 15:11
von Tim
Hallo Edith,
Ich bin nicht der erfahrenste "Woodworker", aber ich muss Max zustimmen. Wenn auch mit einem kleinen Vorbehalt. Ich selbst bin mehrfach um die Hammer Maschinen herumgeschlichen und habe mir Anfang der Woche die Hammer und Felder Maschinen angeschaut, als ich meinen neuen gebrauchten Hobel (BJ'59 !) abgeholt habe.
Ich habe mir letztes Jahr statt einer Hammer (wobei ich mir die "perform" mit dem langen Schlitten + Tisch angeschaut habe ) eine kleine gebrauchte Luna (gusseiserne Maschine) für 1300 gekauft. Die Luna zB hat nur einen sehr kurzen Schiebetisch und einen nicht übermäßig stabilen Parallelanschlag. Eine Platte kann ich damit nicht auf dem Millimeter besäumen und die Wiederholgenauigkeit liegt knapp unter 1mm. Ich wünsche mir etwas mehr Stabilität und Präzision, da ich zwar alles irgendwie machen kann, aber mittlerweile wünsche ich, ich hätte damals mehr Geld auf den Tisch gelegt und mir einer andere Gebrauchte oder eine Hammer geholt.
Aber das ist der Punkt. Ich glaube schon, dass die Hammer eine gute Maschine ist. Aber für das gleiche Geld bekommt man schon gute Gebrauchte. Wobei (und das ist die Einschränkung) bei dem Preis von 2500 Netto (für die Winner) nur schwer eine gute gebrauchte (Profi-)Formatkreissäge zu finden ist.
Wenn man ein paar Abstriche bei den Funktionen macht bekommt man eine gute gebrauchte TKS für wesentlich weniger Geld oder für etwas (500-1500) mehr eine gebrauchte Altendorf,Kölle,Bäuerle oder auch Felder. Wobei du dich von einem BJ '70-'90 nicht unbedingt abschrecken lassen musst. Die Maschinen sind meist äußerst stabil und nach einiger Zeit (leider) auch wertstabil. Vorraussetzung ist, das sie gut behandelt wurden.
Jetzt nach etwas Erfahrung würde ich mir meine Säge nach anderen Kriterien aussuchen als noch vor einem Jahr. Jetzt erscheinen mir viele Details an den Hammersägen etwas lieblos verarbeitet, aber durchaus (noch) brauchbar. Beispiel : Der Parallelanschlag mit der Feineinstellung. Ich wage es kaum die Feineinstellung Feineinstellung zu nennen. Der Halter für den Anschlag ist aus gekantetem Blech und nicht aus Guss - wie zB bei Felder. Den Stabilitätsunterschied kann man in einer Felderaustellung direkt erleben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach einer Säge. (Guck doch mal bei
http://www.number-1-mm.com/?r=13&cuid=all oder
http://www.e-imr.com )
viel Erfolg Tim
Re: Hammer K3 winner
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 16:47
von MaxS
Hallo Ralph,
250kg sind für eine Säge in der Größenordnung nicht viel - die vergleichbar große von Ulmia wiegt ungefähr das Doppelte, die Maka ebenso. Sicher, die Maschine ist größer, wie deine Metabo, und das um Längen. Aber wenn man so eine Maschine betrachtet muss man in beide Richtungen vergleichen, um ein gutes und objektives Bild zu bekommen.
Mit "leicht" ist hier übrigens nicht immer das Gewicht gemeint, sondern oft bedeutet es soviel wie "wenig stabil".
Max
Re: Hammer K3 winner
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 18:46
von Edith
erst mal danke für Eure schnellen Antworten,
mein Augenmerk bei der K3 Winner ist schon auf die Comfortausstattung gerichtet.
Leider sind meine Platzverhätnisse etwas eingeschränkt, ich würde mir schon gerne eine gebrauchte Altendorf zulegen, aber die sind leider zu groß und zu schwer.
Außerdem befindet sich meine Schreinerei auf Teneriffa, so daß ich auch die Transportkosten nicht aus den Augen verlieren darf und ein entsprechender (hoffentlich nicht anfallender) Reperaturservice ist hier in der Nähe von Afrika doch etwas schwieriger.
Hammer hat eine Niederlassung auf dem spanischen Festland, was alles etwas leichter machen würde.
Grüßles, Edith
Re: Hammer K3 winner
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 21:53
von MaxS
Edith,
bei einem Kauf über den Felder Gebrauchtmaschinenmarkt müsste die Niederlassung auch Reperaturen vornehmen können. Folgende Maschine wäre doch für dich ganz gut passend:
http://www.number-1-mm.com/?r=13&op=search&keyword=fa6b22f738c14584e7feNur so als Beispiel...
Ansonsten würde ich mich einfach bei Felder auch gezielt anch Gebrauchten erkundigen, falls das dein favorisierter Lieferant ist.
Max
Re: Hammer K3 winner
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 23:13
von Ralph Broeker
[
In Antwort auf #33389]
Hi Max,
ich verstehe Deinen Punkt mit dem Gewicht. Bei mir persoenlich waren 250kg das Maximum, da die Maschine in den Keller muss und ich keinen Kran besitze und die Tuer auch nicht ausbauen wollte :-). Was die Stabilitaet angeht, werde ich mal berichten, wenn ich die Maschine habe.
Viele Gruesse,
Ralph
Re: Hammer K3 winner
Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 08:31
von Tim
[
In Antwort auf #33391]
Hallo Edith,
Vor dem Hintergrund kann ich dir empfehlen, dir mal die Felder Säge aus der neuen 500er Serie anzuschauen falls es eine neue Maschine werden soll. Dann kannst du im Supportfall auf die Niederlassung in Spanien zugehen. Oder eine gebrauchte Felder aus dem "Nummer-1-MM" von Felder, da sollte die Ersatzteilversorgung auch gerantiert sein. Es stehen dort so einige Sägen aus den 90ern drin.
@Ralph: Versteh mich nicht falsch, ich halte die Hammer nicht für eine schlechte Säge, aber in einigen Details finde die Verarbeitung nicht so Klasse. Mich würde es wahrscheinlich nach einiger Zeit stören (aber irgendwo muss der Preisunterschied zu den Semiprofimaschinen von Felder ja herkommen).
viele Grüße
Tim
Re: Hammer K3 winner
Verfasst: So 6. Mai 2007, 13:32
von Ralph Broeker
Hi Tim,
ich stimme Dir bzgl. der Anschlaege. Die scheinen sich nicht optimal ablesen zu lassen und habe leider keine Lupen. Ich hoffe, es lassen sich trotzdem gut wiederholbare Schnitte ausfuehren. Ich habe mir auch mal die 500 Felder durchgerechnet, aber da ist man in gleicher Ausstattung gleich nochmals ca. 1500 Euro mehr los. Da hoert dann der Spass fuer's Hobby langsam auf :-).
Viele Gruesse,
Ralph