Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Boris Ritscher

Re: (Rexon) Schleifmaschine

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Christian,
ich werde demnächst bei Dieter noch einige Bilder nachreichen (bin auch auf einen "Kameramann" angewiesen),da könnt ihr euch meine beiden Bandschleifer-eigenbauten anschauen. Der eine hat einen Metallrahmen mit Holzuntergestell und Bandlänge 150x2000 , der andere ist komplett aus Buchenholz gefertigt (Gestell,Laufräder,Schiebetisch,Absaugung)Bandlänge ca.150x4500.
Einen Bandschleifer selbst zu bauen ist keine große Sache und spart viel Geld.
Ein weiterer Vorteil,ihr könnt die Maschine euren Bedürfnissen anpassen(Leistung,Bandlänge,Platzbedarf)achtet beim Bau darauf,Standardbänder verwenden zukönnen. Für die 150x2000 Bänder zahl ich 11€, das ist akzeptabel.

Bis dann Boris

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: (Rexon) Schleifmaschine

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Dieter,

danke für deine Auskunft. So eine Maschine ohne Absaugung zu betreiben, wäre mir ohnehin nicht in den Sinn gekommen. Gut, dass ein Werkstattsauger ausreicht, eine Absauganlage habe ich nämlich nicht.
Kann ich also davon ausgehen, dass die Staubabsaugung an der Maschine so realisiert wurde, dass sie auch tatsächlich eine hohe Effizienz aufweist?
Du weißt sich, wie ich das meine. Einen Anschluss für einen Sauger kann man schnell wo "draufpappen". Aber ob dieser dann wirklich einen hohen Abscheidegrad ermöglicht, ist ein anderes Kapitel.

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: (Rexon) Schleifmaschine

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Boris,

jetzt hast du mich aber SEHR neugierig gemacht! Von Selbstbauschleifern habe ich schon gehört, ich bin gespannt auf die Fotos.

Herzliche Grüße

Christian

Dieter Macher

Re: (Rexon) Schleifmaschine

Beitrag von Dieter Macher »


Christian,

Ich weiss wa du mit Effizienz an den Absaug-Anschlüssen meinst - das Problem kenne ich auch. Doch im Regelfall - zumindest bei der kleinen Rexon - ist es so, das die " Gehäuse mit dem Anschluss " schon durchdacht sind. Im Zweifelsfall mache ich es dann so, das ich die betreffende Düse des Industriesaugers in ein handelsübliches Metallstativ aus dem Labor-Zubehörhandel klemme, und z.B. die Flachdüse so nah wie möglich ( z.B. direkt 5 mm über das Band )einstelle. Solche Stative bieten einen nahezu unbegrenzten Einstell-Modus - nur die Höhe ist begrenzt. Ein Metallstab im passenden Durchmesser mit M 8er Gewinde an einem Ende bietet auch hier Abhilfe.
Durch die Verwendung eines solchen Stativs hat man viele Möglichkeiten dort Abzusaugen, wo z.B. gar kein Anschluss für eine Absaugung vorhanden ist.
( z.B. an der Schwabbelscheibe im Horizontal-Bohrmaschinenhalter.....die Flachdüse stelle ich da immer so ein, das Staubpartikel durch die Rotation der Scheibe in Richtung Öffnung der Flachdüse " geschleudert " werden - ist effizient genug & Maske natürlich )

Gruss Dieter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: (Rexon) Schleifmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Boris,

auch ich habe großes Interesse an den Bildern vom selbstgebauten Bandschleifer!

Gruß Dietrich

Antworten