Metabo AG 2416

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Jenne

Metabo AG 2416

Beitrag von Thomas Jenne »

Hallo,

habe eine Metabo AG 2416 angeboten bekommen, ist dieses schon etwas ältere Teil noch zeitgemäß für meine TK 1688 D. bei Metabo habe ich gesehen, dass es einen pasenden Filter für 164 € dazu gibt. Ist diese Kombination geeignet oder gibts nen günstigeren Filter dazu.

Antworten werden dankbar angenommen.

Thomas

Michael Schreiter

Re: Metabo AG 2416

Beitrag von Michael Schreiter »

Hallo Thomas,

ich besitze das Nachfolgemodell AG 2417. Von der Leistungsfähigkeit her sind beide Geräte wohl vergleichbar. Ich betreibe das zusammen mit einer Kreissäge- Fräse- Kombi Hammer B3 und einem Hobel Hammer A3.

Für die Kreissäge- Fräse- Kombi ist das auf jeden Fall ausreichend, für den Hobel funktioniert es gerade noch so. Im Moment verwende ich nur den Stofffilter. Da ich keine TK1688D besitze kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich denke aber mal das es genau so unproblematisch wie bei mir funktionieren wird.

Wenn ich richtig recherchiert habe sollten Filter von Metabo AG 2416, Elektra Beckum SPA170x sowie ALKO Mobil 100 funktionieren. Vermutlich gibt es noch weitere Hersteller dieser Filter, da die Absaugung in mehr oder weniger abgewandelter Form auch von anderen Herstellern angeboten wurde/ wird.

Der Filter von ALKO wird z. Bsp. bei www.dr-keller.de für 130,90 Euro angeboten. Das ist dann im Moment auch das gunstigste Angebot welches ich kenne.

Da ich den Filter von ALKO selbst noch nicht ausprobiert habe, würde mich interessieren ob das jemand bestätigen kann. Es würde auch schon genügen, wenn jemand die Maße eines Original- Metabo- Filters bestätigen könnte. Laut ALKO betragen die für den Mobil 100- Filter 330mm Durchmesser x 890mm Höhe.

Viele Grüße

Michael

Antworten