Anriss bei Schwalbenschwanzverbindungen sichtbar *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Anriss bei Schwalbenschwanzverbindungen sichtbar *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

auf vielen Bildern, die man im Internet zu Schwalbenschwanzverbindungen
findet, sieht man auf dem fertigen Produkt sehr gut den ersten Anriss.
Soll das so sein? Gilt das als gestalterisches I-tüpfelchen. Oder ist man
da eher zu faul, gleich so anzuzeichnen, dass die Markierung hinterher
nicht mehr sieht.

--
Dirk



Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anriss bei Schwalbenschwanzverbindungen sichtb

Beitrag von Timo »


Hallo,

das soll die handwerkliche Ausführung andeuten.. also nur für "hand cut dovetails"..
Ich denke auf beiden Seiten anzureissen ist gebräuchlich, und um das wegzubekommen müsstest du nochmal drüberhobeln.

Gruß
Timo


Tillmann
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: AnrissSchwalbenschwanzverbindungen sichtbar

Beitrag von Tillmann »

[In Antwort auf #30763]
Hallo,
Normalerweise sollte man den Riss wegschleifen!
Hab ich zumindest so gelernt
Wenn man mit dem Streichmaß zu stark -zu tief- anreißt, kann es allerdings schwieriger sein den Riß wegzuschleifen, weil man zu viel Material abnehmen muss.



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anriss bei Schwalbenschwanzverbindungen sichtb

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Dirk,

es ist/war dem Handwerker wahrscheinlich nicht wirklich wichtig, die Spuren wieder zu entfernen.

Ich glaube, darüber gab es einmal vor einiger Zeit eine Diskussion über ein Werkstück, dass Volker Hansen ( www.feilkloben.de ) vorgestellt hatte. Da waren auch die Anrisse zu sehen. Jemand hatte das 'angemeckert' - ich kann mich aber auch täuschen.

Ich habe drei z.T. seehhhhrrrrrr alte Kommoden und einen Sekretär aus Kirsche etc. Alle Schubladen sind handgezinkt. Die Ersteller hatten überall die größtmögliche Sorgfalt walten lassen (soweit ich das beurteilen kann). Die Schwalbenschwänze haben aber nicht die größte Aufmerksamkeit erhalten. Man sieht die Anrisse überall, sie sind mal besser, mal schlechter gesägt bzw. gestemmt , manche auch etwas ausgebrochen ... Aber das Zeug hält trotzdem seit über zwei Jahrhunderten. Und die Schubladen sind ja geschlossen.

Viele Grüße
Christoph


Andreas Wolf
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:48

Re: AnrissSchwalbenschwanzverbindungen sichtbar

Beitrag von Andreas Wolf »


In der Berufschule habe ich vor über 20 Jahren gelernt, alle Anreißzeichen beim verputzen zu entfernen.
Aber hier ein keines Erlebniss zu diesem Thema:
Für meine Gesellenstück habe ich einen Tabletteinsatz aus Kirschbau gezinkt. Dafür habe ich extra den arbeitsfreien Freitagnachmittag genommen, Zinken sauber angerissen und ausgestemmt. Schwalben angerissen und ausgestemmt. Den Rahmen habe ich dann verleimt. Während der Arbeit hat sich irgendwann der Seniorchef (damals 70, auf einem Werkstückstapel dazugesetzt und mich, ohne etwas zu sagen, beobachtet. Als ich fertig war, sagte er nur: Zierzinken sind ja schon schön, aber jetzt zeige ich dir mal, wie früher Zinken gemacht wurden.
Er holte zwei gehobelte Bretter, nahm mit dem Streichmaß die Brettsträrke ab und hat diese Brettstärke an beiden Brettern rundum angerissen. Dazu kam der Hinweis: Richtig tief anreißen dan brauchst du nachher nicht vorschneiden.
Danach hat er die Zinken freihand mit der Gestellsäge eingesägt und ausgestemmt. Die Schwalben wurden entlang der Zinkenschrägen angerissen und wieder mit der Gestellsäge gesägt. Die zwei Teile hat er dann ohne Leim zusammengesteckt.
Die Aktion hat keine 15 Minuten gedauert. " Früher mussten wir pro Stunde einen Schubkasten fertighaben. Den Leim braucht man nicht, den am Schubkasten wir nur gezogen, das halten die Schwalben, und seitlich führen ihn die Streifleisten."
Verputz wurde nur die sichbare Vorderseite.



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Anriss bei Schwalbenschwanzverbindungen sichtb

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #30763]
Hallo Dirk und alle Anderen,

auch ich habe vor 20 jahren gelernt, den Anriss wegzuputzen oder besser wegzuschleifen (wir hatten einen grossen Kantenschleifer) und auch bei mir wurden die Verbindungen geleimt.

Bei meinen alten Möbeln kann ich jedoch auch überall den Anriss sehen. Heute würde ich den Riss auch stehen lassen den es ist ein deutliches Zeichen für Handarbeit.

Grüsse Hauke


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Anriss bei Schwalbenschwanzverbindungen sichtb

Beitrag von joh. t. »


hallo, meine meinung , wenn ich schon per hand zinke, kann ich auch die anrisse wegputzen oder schleifen. wenn ich einen papierkorb oder kasten zinke entferne ich doch auch die anrisse. bloß weil es eine schublade ist muss ich doch nicht die anrisse stehenlassen. ob hand oder maschine sieht man doch auch so.
joh.


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Anriss bei Schwalbenschwanzverbindungen sichtb

Beitrag von Hauke Schmidt »


Hallo Joh.

Technisch gesehen hast Du recht. Bei mir liegt es wohl an meinen Nostalgietick, das ich es nicht ganz wegputze.

Liebe Grüsse Hauke


Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Anriss bei Schwalbenschwanzverbindungen sichtb

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #30763]
Hallo Dirk,

m.E. ist es so wie Du schreibst, der gute Mann war zu "faul", die Schwalben so anzureißen, das man den Riß nicht sieht. Anstatt nur zwischen den Schwalben anuzureißen (was ohne Problem möglich ist), hat er in einem Ratsch durchgezogen.
Das Problem beim Entfernen dieses Rißes wird wohl sein, daß ma u.U. recht viel von der Schubseite weghobeln/schleifen muß und der Schub hinterher nicht mehr paßt.

Als gestalterisches i-Tüpfelchen halte ich das nicht, eher im Gegenteil.

Gruß, Andreas



Antworten