Glasplatte in Holz einlegen
-
Glasplatte in Holz einlegen
Hallo miteinander
ich möcht mir einen neuen Wohnzimmertisch bauen. Meine Frau kam auf die Idee eine Glasplatte in den Tisch einzulassen, wo Sie Bilder drunter legen kann.
Die Glasplatte einzulassen ist kein Problem aber wie bekomme ich den Rand, also den Übergeng zum Holz dicht? Ich habe nämlich bedenken, daß das ein Schmutzfänger gibt. Wie macht man sowas? Bin für einen Tip sehr dankbar.
MfG
Rolf
-
Ich würde mich über eine Dichtung mehr Sorgen machen, als über ein wenig Patina.
Dichtungen die dicht halten sollen, müssten aus Silikon oder ähnlichem sein - und das zieht Dreck gradezu an.
Um den Raum für das Bild mgl. staubfrei zu halten wäre eine dünne Dichtungs"wurst" sinnvoll, auf der die Platte dann aufliegt, die Kanten des Glases würde ich nur schleifen und nicht weiter behandeln bzw. abdichten.
-
Re: Glasplatte in Holz einlegen
Bei "historischen" Möbeln sind die Platten immer einfach heraus zu nehmen um darunter sauber zu machen. Mit der Dichtung würd das nicht gehen und sichtbare Dichtungen find ich zimlich häßlich. Man könnt vieleicht nen Korkstreifen nehmen oder ein Lederband.
[In Antwort auf #27533]
guude,
wie wäre es, die glasscheibe "fest" einzubauen, z.b. von unten in einen falz einlegen und mit glasleisten befestigen, und für die bilder eine seitlich ausziehbare platte oder flachen schubkasten zu bauen? da gingen dann auch kleine gegenstände rein und das ganze wäre auch 3D ?
gut holz, justus.
guude,
wie wäre es, die glasscheibe "fest" einzubauen, z.b. von unten in einen falz einlegen und mit glasleisten befestigen, und für die bilder eine seitlich ausziehbare platte oder flachen schubkasten zu bauen? da gingen dann auch kleine gegenstände rein und das ganze wäre auch 3D ?
gut holz, justus.
-
Danke für eure Ideen. Ich muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. Na ja, ich hab ja noch etwas Zeit, der Tisch soll zwischen Weihnachten und Neujahr gebaut werden.
Gruß
Rolf