Türen neu wachsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
stefan hopf

Türen neu wachsen

Beitrag von stefan hopf »

Hallo Forum, eine Frage zu Türen..

ich muß meine Zimmertüren, die vor Jahren geölt und gewachst wurden, wieder auffrischen. Muß ich dazu die Oberfläche nur reinigen (wenn ja, womit denn?) oder abziehen. Schleifen geht nicht. Die Scheiben setzen sich ja sofort zu.

Was schlagt ihr vor, hat das schon jemand gemacht??

Gruß Stefan

steffen nabert
Re: Türen neu wachsen

Beitrag von steffen nabert »

hallo stefan!
willkommen bei uns im forum.also zum auffrischen deiner tür würde ich sagen (ich sehe zwar den zustand der tür jetzt nicht),aber ich würde sie trotz allem abschleifen ist zwar ein wenig arbeit aber das ergebnis ist nachher um so schöner.ich hatte mal eine alte komode auch geölt.die muste ich mehr oder wenieger auch abschleifen weil sie nicht mehr zur schrankwand meiner frau paste.die schrankwand ist in eiche rustikal.die komode jetzt auch war ein gutes stück arbeit.und viel schleifpapier.
aber ich bin mir sicher das hier im forum nochviele bessere tips zu erwarten sind.
viele grüsse aus der eifel steffen

Michael Formanek

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Stefan,

bei der Reinigung von gewachsten Holztüren, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie sehr gut mit Kernseife und Scotch (rauhe Seite von den Küchenschwämmen) reinigen kann. Danach kannst du sie einfach neu wachsen. Das macht viel weniger Dreck und Arbeit, als die ganze Tür zu schleifen. Außerdem behält die Tür ihre Dimension und wird nicht immer dünner.

Gruß Michael

justus hollmann

Beitrag von justus hollmann »

guude Stefan,

abschleifen halte ich für müßig. mann das öt noch in ordung ist und nur wieder aufgefrischt werden soll, reicht ein reinigen mit einem feuchten, nicht nassen, tuch mit wirklich nur einem tropfen spüli. ist die oberfläche richtig erneueruungsbedürftig würde ich mit einer ziehklinge arbeiten.

gut öl, justus.

stefan hopf

Beitrag von stefan hopf »

Vielen Dank für die Tips, von der Kernseife habe ich auch schon gehört. Ich denke, das ist die schonenste Art die Türen zu erhalten.
Nächste Woche geht es los, vielleicht kommt ja bis dahin noch ein Verbesserungsvorschlag.

Vielen Dank

@ steffen nabbert - im Forum bin ich schon seit 2004, meist aber nur täglich lesend und lernend. So haben sich bisher die meisten meiner Probleme lösen lassen. Zur Zeit bin ich aber auf das Drechseln gekommen und ....na ja, die Familie ist ja auch noch da.

Gruß Stefan

Antworten