Falttüre aus Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Pit

Falttüre aus Holz

Beitrag von Pit »

Hallo Forumsmitglieder(innen),

ich benötige einen Ratschlag, Idee, Bauplan etc. Ihr alle kennt doch diese Falttüren aus Kunststoff oder Metall, die es in den verschiedensten Ausführungen, von sehr einfach bis ziemlich hochwertig gibt? Ich möchte in unserem Hausgang ca. 130 cm breit und 220 cm hoch eine Abtrennung zwischen Haustüre und ungefähr 150 cm in den Raum hinein mit einer Falttüre vornehmen - man kann sich das vorstellen wie eine Art Sicherheitsschleuße (Hintergrund: wir haben einige nur Stubenkatzen, die nicht ins Freie entwischen dürfen). Das was es so handelsüblich gibt, sagt mir nicht zu, da ich sowieso kein großer Freund von Kunststoff bin. So kam mir der Gedanke, ich könnte doch wohl so etwas aus Holz machen. Irgendwo im Internet habe ich vor einiger Zeit auch mal so was ähnliches gesehen, ich weiß nur nicht mehr wo. Vielleicht hat jemand von euch so was schon mal gebaut?
Schöne Grüße aus dem Schwabenland - Pit

Heiko Rech

Re: Falttüre aus Holz

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Pit,

ich habe sowas zwar noch nie selbst gebaut, aber vor einigen Jahren mal verbaut. Es handelte sich um eine Falttür aus Holz. Diese war unbehandelt und wurde passend zu einer Einrichtung gebeizt. Die Tür haben wir auch in der Größe angepaßt, was eine ganz schöne Fummelei war. Im Gegensatz zu den wabbeligen Plastikteilen machte die Tür im eingebauten Zustand einen sehr guten Eindruck.

Leider kann ich dir weder den Hersteller, noch die Bezugsquelle nennen. aber ich denke da kann dir das Internet oder der Fachhandel weiterhelfen.

Selbstbau halte ich für sehr aufwendig. Es kommt aber auch auf den Preis der fertign Elemente an, solltest du sie finden.

Alternativ kannst du aber die Tür auch zweiflüglig bauen und die Beschläge für Möbel- Falttüren nehmen (für große Kleiderschränke). Die findest du bei den üblichen Verdächtigen wie Hettich und Häfele.

Gruß

Heiko

Antworten