Hammer N4400 gegen Metabo BAS 505
-
Hammer N4400 gegen Metabo BAS 505
Hallo,
eine Frage mit genau dem gleichen Betreff gab es schonmal. Trotzdem sind bei mir einige Fragen offen geblieben...
Da ich zum ersten Mal hier schreibe, kurz zu mir: Vor ein paar Jahren habe ich mir im Baumarkt eine Metabo Bohrmaschine angeschafft weil ich ein Loch in ein Brett bohren wollte ;-). Erst später habe ich dann genauer recherchiert und bin immer mehr auf den Geschmack gekommen. Seitdem habe einige handgeführte Maschinen von Metabo gekauft und vor kurzem habe ich mir eine Kreissäge-/ Fräse- Kombi sowie ein Hobel von Hammer angeschafft. Auch mit Hilfe dieses Forums sind mir Fehlkäufe bis jetzt erspart geblieben. Vielen Dank dafür.
Mit der passenden Bandsäge tue ich mich nun doch recht schwer. Ich denke ich habe so ziemlich alle Forumsbeiträge zum Thema Bandsäge gelesen und habe die beiden o.g. Maschinen in die engere Auswahl einbezogen. Folgendes ist mir zu den Maschinen aufgefallen:
Sägebandbreite: Metabo bis 25mm, Hammer bis 19mm und bei Sägebändern vom Fremdhersteller bis 30mm.
Dreirollenführung: Bei Hammer wird die GL456 verwendet, hier wird mittlerweile wohl sogar auf die Kontermutter für die Seitenrollen verzichtet. Bei Metabo scheint mir die Dreirollenführung in einer vergleichbaren Liga zu spielen. Zumindest bei Hammer scheint eine APA nachrüstbar zu sein. Was ich im Wikiwoodworking Bandsaegenfuehrungen nicht verstehe ist, warum eine große Rückenrolle für das Band schädlich sein soll?
Straßenpreis: Hammer ist günstiger als Metabo, das Zubehör (Kreisschneideeinrichtung) dafür erheblich teurer. In Summe dürfte die Hammer teurer sein.
Bandgeschwindigkeiten: Die Metabo bietet 4 Geschwindigkeiten, die Hammer nur 1.
Tischneigung: Bei Metabo geht es bis 20°, bei Hammer bis 45°.
Tischgröße: Bei Metabo etwas größer.
Tischverbreiterung/ -verlängerung: Geht wohl nur bei Hammer.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Vergleichskriterien, aber diese erscheinen mir für meine Entscheidung am wichtigsten. Wobei mir vollkommen unklar ist ob hier manches nicht vollkommen überflüssiger Schnickschnack ist:
Sind 25mm oder sogar nur 19mm Bandbreite nicht ausreichend? Wenn ich nur Holz sägen möchte, mußte 1 Geschwindigkeit doch ausreichend sein? Und bei 45° Tischneigung fällt doch alles nur noch runter, oder?
Es wäre wirklich nett, wenn ich ein paar Meinungen bekommen würde. Vielen Dank für eure Hilfe.
Michael
Re: Hammer N4400 gegen Metabo BAS 505
Hallo,
wo hast du denn die Information her, das auf die Hammer 30mm Bänder passen? Ich finde das ziemlich wichtig, denn wenn du Standard-Bänder verwenden willst ist die Auswahl bei 27mm bei weitzahnigen Bändern viel größer. Nach meiner Info passen nur 20mm. Wenn 30mm passen habe ich die falsche Maschine gekauft. Ist jetzt egal, aber...
Tischneigung - ich hab bei meiner BS (Holzkraft HBS533S) den Tisch noch nie geneigt obwohl die Säge einen guten Verstellmechanismus hat. Neigt aber nur in eine Richtung, von daher für Schwalbenschwänze so nicht nutzbar..
Die Hammer hat mehr Leistung (2,2kW Abgabe?), finde ich auch wichtig.
Die Schnittgeschwindigkeiten kann man durch umlegen eines Keilriemens einstellen? Wär schon nicht schlecht manchmal mehr Drehmoment zu haben, aber wenn der Umbau aufwendig ist macht man es eh nicht..
Das Hammer-Zubehör scheint mir auch recht teuer, ich habe einen Rollenbock hinter der Säge stehen. Verbreiterung brauche ich bei meiner nicht, hat einen sehr großen Tisch. Ich denke eine Kreisschneideeinrichtung kann man sich auch selbst bauen.
Die älteren EB Bandsägen haben recht viel "schlechte Presse" aber ich weiss nicht wieviel davon auf das Metabo 505 Modell zu übertragen ist..
Hammer vs. Metabo - für mich wärs eindeutig Hammer.
Gruß
Timo
-
Hallo Michael,
im Wikiwoodworking ist nachzulesen, dass nach der neuesten Norm nur noch Tischneigung bis 20° zulässig ist.
Ich würde noch nach dem Maschinengewicht schauen; schwer ist schön.
Gruß, Walter
Hallo Michael, hallo Timo,
die Hammer bietet laut Felder-Seite 20° Tischneigung.
Was ist mit "schlechter Presse" gemeint?
Vor etwa 2 Wochen wurde der Bericht von der Inbetriebnahme einer 505er hier eingestellt, an der ich teilnehmen durfte. Die Maschine steht seither auf meiner Wunschliste.
Gruß Dietrich
-
Hallo Michael,
die Tischneigung wäre mir wurscht, bei der
Bandsäge gibt es nur eine sinnvolle Anwendung
für einen geneigten Tisch, nämlich das Sägen
von Schwalbenschwänzen und dafür reichen 20°
Neigung.
45°-Schnitte so sie denn tatsächlich vorkommen
machst Du wie der Walter schon gesagt hat aus
Sicherheitsgründen besser mit einer entsprechenden
Lehre/Halterung.
Die Bandbreite würde ich als Kriterium auch nicht
ernst nehmen, denn breite Bänder bis 30mm passen
auf alle Sägen dieser Radgröße, aber leider werden
wohl beide nicht in der Lage sein das Band wirklich
zu spannen, und dann ist ein schmaleres Band die
bessere Lösung. Grob gezahnte Bänder gibt es aber
wie Timo schon gesagt hat leider kaum in 19mm.
Ich habe auf meiner Hema schon ein 1,1mm starkes
50mm Band gefahren. Ich konnte es sogar fast aus-
reichend spannen, aber der 3kW-Motor war eindeutig
zu schwach für dieses Band. Leistung ist also bei
breiten Bändern ebenfalls gefragt.
Zu den GL-Führungen kann Dir der Max Schreiegg am meisten
sagen, da er sie benutzt. Begeistert ist er nicht wenn ich
das richtig verstanden habe.
Vorsicht ist angesagt wenn Du eh schon damit rechnest
die Führungen ersetzen zu müssen. Das kostet dann doch
einiges und macht dann eine Hema-Garant erschwinglicher
als es im ersten Augenblick aussieht. Falls dich das
interessiert maile mich an, ih hätte dann noch Infos
zu diesem Thema :-))
Tischverlängerungen gehen nur an Gußtischen, aber
ich glaube kaum, daß Du sie wirklich brauchen wirst.
Die Tischgröße ist im wesentlichen durch den von der
Radgröße begrenzten seitlichen Durchlass bestimmt.
Das schränkt die Werkstückgröße für das Schweifen
schon erheblich ein, mehr Tischfläche hilft da dann
nicht so viel. Sehr wichtig sind aber zwei gute Rollen-
böcke damit Du Langmaterial gut führen kannst!
Ich hätte vor einigen Wochen noch klar die Hammer
favorisiert, fand den Bericht von Dietrich und
Dieter aber sehr interessant und sehe seither die
Metabo in besserem Licht.
Viele Grüße
Heinz
-
[In Antwort auf #24614]
Hallo Timo,
ich habe mir die Hammer angesehen und mir ist dabei aufgefallen, daß die Spannkraftskala für Bänder bis 30mm reicht. Nun, das muß nichts heißen und somit habe ich bei Hammer in Tirol angerufen. Ergebnis ist, daß die aus produktpolitischen Gründen nur Bänder bis 19mm anbieten. Mir wurde aber bestätigt, daß die Maschine für 30mm ausgelegt ist.
Das mit der Tischneigung habe ich mir schon fast gedacht.
Danke & Viele Grüße
Michael
Hallo Timo,
ich habe mir die Hammer angesehen und mir ist dabei aufgefallen, daß die Spannkraftskala für Bänder bis 30mm reicht. Nun, das muß nichts heißen und somit habe ich bei Hammer in Tirol angerufen. Ergebnis ist, daß die aus produktpolitischen Gründen nur Bänder bis 19mm anbieten. Mir wurde aber bestätigt, daß die Maschine für 30mm ausgelegt ist.
Das mit der Tischneigung habe ich mir schon fast gedacht.
Danke & Viele Grüße
Michael
-
[In Antwort auf #24617]
Hallo Dietrich,
Timo hat meinen Eindruck bestätigt, daß die Tischneigung wohl nicht so wichtig ist. Von daher ist es egal ob 20 oder 45°. Bei dem von mir besichtigten (neuen) Vorführmodell waren es wohl tatsächlich 45°.
Ansonsten habe ich Deinen Bericht von der Inbetriebnahme der 505er gelesen und bin sehr beeindruckt. Vermutlich werde ich, bevor ich mich endgültig entscheide, auch noch mal nach Nürtingen fahren um mir die 505er anzusehen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Dietrich,
Timo hat meinen Eindruck bestätigt, daß die Tischneigung wohl nicht so wichtig ist. Von daher ist es egal ob 20 oder 45°. Bei dem von mir besichtigten (neuen) Vorführmodell waren es wohl tatsächlich 45°.
Ansonsten habe ich Deinen Bericht von der Inbetriebnahme der 505er gelesen und bin sehr beeindruckt. Vermutlich werde ich, bevor ich mich endgültig entscheide, auch noch mal nach Nürtingen fahren um mir die 505er anzusehen.
Viele Grüße
Michael
-
[In Antwort auf #24619]
Hallo Heinz,
die Hema Garant mußte ich leider von der Liste streichen. Ich weiß noch gar nicht mal was die eigentlich kostet. Leider gibt es die nur mit Drehstrom und das ist für mich ein k.o.- Kriterium.
Ich kenne die Argumente die für Drehstrom sprechen und ich habe daher überprüft ob das nicht vielleicht auch bei mir möglich gewesen wäre. Leider müßte ich über 100 Meter und 2 weitere Grundstücke hinweg neue Leitungen verlegen und das ist mir dann doch zuviel Aufwand. Ich weiß, das ist schwer zu glauben, aber es ist tatsächlich so.
Das mit den GL- Führungen kann ich natürlich nicht beurteilen. Es würde mich aber auch nicht ärgern, wenn ich schließlich zu dem Ergebnis käme, daß ich unbedingt die APA- Führung benötigen würde. Hier ist mir aber auch noch nicht ganz klar, ob sich dann die Schnitthöhe verringern würde. Das haben hier ja einige bei verschiedenen Bandsägen bemängelt.
Interessant finde ich, daß die GL- Führung wohl weiter vereinfacht wurde. Die von mir besichtigte Maschine hatte deutlich minderwertigere Exemplare dieser Führung als diese auf diversen Fotos zu sehen ist.
Wirklich interessant wäre der Vergleich Hammer-/ Metabo-/ APA- Rollenführung.
Viele Grüße
Michael
Hallo Heinz,
die Hema Garant mußte ich leider von der Liste streichen. Ich weiß noch gar nicht mal was die eigentlich kostet. Leider gibt es die nur mit Drehstrom und das ist für mich ein k.o.- Kriterium.
Ich kenne die Argumente die für Drehstrom sprechen und ich habe daher überprüft ob das nicht vielleicht auch bei mir möglich gewesen wäre. Leider müßte ich über 100 Meter und 2 weitere Grundstücke hinweg neue Leitungen verlegen und das ist mir dann doch zuviel Aufwand. Ich weiß, das ist schwer zu glauben, aber es ist tatsächlich so.
Das mit den GL- Führungen kann ich natürlich nicht beurteilen. Es würde mich aber auch nicht ärgern, wenn ich schließlich zu dem Ergebnis käme, daß ich unbedingt die APA- Führung benötigen würde. Hier ist mir aber auch noch nicht ganz klar, ob sich dann die Schnitthöhe verringern würde. Das haben hier ja einige bei verschiedenen Bandsägen bemängelt.
Interessant finde ich, daß die GL- Führung wohl weiter vereinfacht wurde. Die von mir besichtigte Maschine hatte deutlich minderwertigere Exemplare dieser Führung als diese auf diversen Fotos zu sehen ist.
Wirklich interessant wäre der Vergleich Hammer-/ Metabo-/ APA- Rollenführung.
Viele Grüße
Michael
-
Hallo Michael,
dieser Aufwand ist natürlich zu heftig.
Trotzdem schade, da Du dann in der Auswahl
der Maschinen doch sehr eingeschränkt bist.
Für Drehstrom-Motore bis 2,2kW gibt es noch
die Möglichkeit mit einem Frequenzumformer
zu arbeiten, der aus Lichtstrom die drei
Phasen erzeugt. Der Vorteil ist, dass man die
Maschinen sanft anlaufen und die Drehzahl
in einem gewissen Bereich anpassen kann.
Der Motor wird zudem perfekt geschützt und
es fallen bei Überlastung keine Sicherungen.
Diese FU kann man immer mal wieder günstig
ersteigern, Du weißt schon wo :-)
Viele Grüße
Heinz
-
Re: Drehstrom
Hallo Michael,
ich habe meine N 4400 seit Februar neben einer 31 ADH von Hammer im einsatz.
Die Bandsäge ist ein guter Kompromiss, der noch Bezahlbar ist.
Kaufentscheidend war f. mich der Preis und das Service von Hammer inkl aufstellung und Kellertransport.
Ich brauche die die N 4400 mit 19 mm Band nur für Trennschnitte, da ich nur eine kleine TKS habe. Motorleistung ist mit diesem Band mehr aus ausreichend vorhanden.
Esstimmt die Führungen könnten besser sein. Ich habe schon eine Version ohne Kontermuttern, diese sind bei der Felderbandsäge serienmäßig, müßte allerdings als ersatzteil zu beschaffen sein.
Die Metabo wäre sicher eine gute Alternative, größerer Tisch.
Das was ich an der Hanner wirklich gut finde ist der Parallelanschlag, der gibt keinen Zentelmilimeter nach.
für mich ist die Hammer eine brauchbare Maschine.
Wenn du die APA Führungen noch ergänzt, dan kommst du allerdings schon wieder in eine höhere Preisklasse.(+400 )
Wenn du die Bandsäge nur als ergänung hins. Schnitthöhe benötigst reicht die Maschine aus. Ich Schneide auch gerne leisten damit, weil du sehr wenig Holz verlierst.
Doe Metabo mit dem größeren Tisch und den breiteren Bändern ist aber sicher auch ein attrakktier Angebot. (Beitrag hierzu gabs letzte Woche)
Ansonst steht dir neben Importmaschinen aus dem Osten und alten Gebrauchtmaschinen wirklich nur mehr die Hema zur Auswahl. Aber die hat ihren Preis (>2500 )
Wenn ich mir eine neue Bandsäge kaufen würde würde ich wahrscheinlich die Hema (600er) nehmen.
Viel Spaß bei der Auswahl.
Gruß
Thomas