Seite 1 von 4

Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Verfasst: So 26. Mär 2006, 20:15
von Patrick Heinen

Hallo,

als bemittleidenswerter, zu Hause gebliebener Holzwerker würden mich mal eure Highlights der Holz & Handwerk Messe interessieren. Ich konnte leider nicht hinfahren.

Ich warte gespannt auf eure Beiträge...

Besten Dank

Gruß
Patrick




Re: Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Verfasst: So 26. Mär 2006, 21:17
von Dietrich

Hallo Patrick,

habe gerade Bilder an den Webmaster meiner Holzseite geschickt, kann aber 1-2 Tage dauern.
Wenn die Bilder online sind, informiere ich das Forum hier!

Vielleicht können auch andere Teilnehmer die Zeit mit Messebildern versüssen......?

Gruß Dietrich




Re: Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 00:25
von Dietrich

Hallo,

nein immer noch keine Bilder, aber die Höhepunkte der Messe aus meiner Sicht:

Der Stand von "Dick" (ich hoffe man darf das sagen), das war der urigste Stand.
Hema und Altendorf ist fast klar:-)
Einer der besten Stände war der von Steinert, fantastische Maschinen in traumhafter Qualität.
Mafell hatte einen gewohnt guten Stand, Festo auch, wenn auch ein wenig reißerrisch mit diesen Vorführern mit einer gewissen Marktschreier-Mentalität.
Hammer/Felder hatte einen sehr großen Stand, bei beiden gabs aber eher Kaufaufforderungen als Beratung.
Metabo hatte gut geschultes sehr freundliches Personal, ob die in schwarzem Leder gekleidete Blondine, die den Power-Maxx anbot, hätte sein müssen, wage ich zu bezweifeln:-)

Gruß Dietrich




Re: Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 07:12
von Dirk Boehmer

Hallo Dietrich,

> ob die in schwarzem Leder gekleidete Blondine, die den Power-Maxx anbot,
> hätte sein müssen, wage ich zu bezweifeln:-)

Naja, aber aufgefallen ist sie Dir auch. Und nett anzusehen war sie schon, oder?

--
Dirk




Re: Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 07:55
von Dirk Boehmer
[In Antwort auf #21562]
Hallo Pattrick,

hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Scheppach: Die Verkaeufer waren nicht interessiert, einem viel zu sagen. Nach
einer Frage von mir, warum der Queranschlag in der Fuehrung so viel Spiel hat,
kam nur gelangweilt: "Das liegt wohlö noch in der Toloranz". Ich habe dann
schnell den Stand wieder verlassen.

Makita: Schaut euch mal die neuen Akkuschrauber an. Abolute Spitze, super klein,
und mit einer riesigen Power. Besonders gefallen hat mir der kleine 14V
Schrauber. Den wuerde ich jetzt nehmen, wenn ich keinen haette.

Wap Alto Nilfisk: Ich habe mir den Attix 360 Sauger mal angeschaut. An sich
ein tolles Geraet. Leider stellte sich das Teil als totale Fehlkonstruktion
heraus. Der Filter ragt bis auf wenige Zentimeter vom Boden entfernt in den
Behaelter hinein. Der Staubsack muss um den Filter herum gelegt werden. Oder
ohne Sack haengt der Filter immer im Dreck. Da nuetzt auch die beste
Push&Clean Technologie nichts. Also besser Finger weg.

metabo: Der Sauger ASR 2025 gefaellt da schon viel besser, der wird es evtl.
auch mal werden. Den Duo Excenterschleifer habe ich ausprobiert, feines Teil.
Nette Beratung.

Wegoma: Leider waren die TKS nicht zu sehen, schade.

Dick: Tooler Stand, super Praesentation im Nassholzdrechseln.

Festool: riesiger Stand, viele Praesentationen, aber leider immer mehr
Plastik. Ob das auf einer Baustelle lange gut geht?

Fazit: Tolle Messe, viel ausprobiert, einige Forumsteilnehmer getroffen,
nett unterhalten, immer wieder!

--
Dirk




Re: Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 08:14
von Markus Lindner
[In Antwort auf #21569]
Ja, Felder/Hammer mit ihren übertriebenen Verkaufsaktivitäten, das ging auch mir fürchterlich auf den Senkel, nicht nur in Nürnberg, sondern auch schonmal auf einer Hausmesse. Mit etwas Zurückhaltung wär man einen Fräsanschlag bei mr losgeworden, so aber gar nichts!
Ein Messehiglight natürlich noch: Holzher ist wieder da! Mit einer Reihe interessanter Handmaschinen, vorrangig für die Belange des Zimmererhandwerks.
Ansonsten:
- der kleine Bosch 10,8V-Akkuschrauber, die neuen Martin Formatkreissägen, Lamello Invis hatte ich vorher noch nicht live gesehen,
Da ich die Augen nach einer neuen ADH offengehalten habe (falls mir doch nichts passendes gebrauchtes über den Weg läuft), konnte im direkten Vergleich in der bezahlbaren 410 mm-Klasse die Holzkraft (SCM) das Rennen für sich entscheiden.



Re: Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 08:20
von Ulrich Lanz

Danke für die Messe-Impressionen. Ich hätte sie mir auch gerne selber geholt, zumal ich nur eine halbe Stunde von der Nürnberger Messe entfernt wohne. Donnerstag sollte der mühsam im Terminkalender frei gehaltene Messetag werden. Aber dann musste ich kurzfristig für meinen Chef bei einem wichtigen Termin einspringen und damit war's wieder essig mit der Planung. Na, vielleicht klappt's in zwei Jahren und bis dahin muss ich mich wohl mit Hausmessen bescheiden...

Uli



Re: Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 08:33
von Georg
[In Antwort auf #21562]
Neben den Ständen und Geräten die hier aufgezählt wurden hat mir auf dem Bosch-Stand die neue GMF 1400 CE Oberfräse sehr gut gefallen. Es ist die erste in Deutschland regulär erhältliche Oberfräse mit Schnell-Wechselsystem, d.h. man kann eiene normale Grundplatte zum Eintauchen wie in Europa üblich oder eine "amerikanische" Grundplatte die eher einer Kantenfräse entspricht montieren. Die Maschine wurde mir durch einen kompetenten Mitarbeiter am Bosch-Stand vorgeführt und beindruckte mich durch ihre Laufruhe. Mit ihren 1400 W ist sie sicher eine interessante Alternative zur OF 1400 von Festo.
Daneben fand ich auf dem Altendorf-Stand die erste Altendorf (ganz aus Holz) sehr interessant. So sah Hig-Tech vor 100 Jahren aus. Leider hat meine Kamera gestreikt, so daß es davon keine Bilder gibt.
Eine interessante Erfahrung habe ich am Rande gemacht: Wenn ich auf den Ständen der großen Stationärmaschinen wie Altendorf, Martin oder Weinig usw. angesprochen wurde, habe ich mich immer als Hobbywerker, der keinen Bedarf für solche Maschinen hat zu erkennen gegeben. In keinem Falle hat sich dann der betreffende Mitarbeiter von mir abgewandt, da ich als Kunde für ihn uninteressant war. Im Gegenteil,meistens wurden mir die technischen Möglichkeiten dieser Maschinen sehr genau und ausführlich erläutert. Eine sehr lobenswerte Einstellung der betreffenden Mitarbeiter.



Messe-Bilder online.

Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 17:08
von Dietrich

Hallo Holzwürmer,

Patrick ein Freund der die Webmaster-Tätigkeiten von unserer Holzseite ausführt, war wieder mal schnell und fleißig, die Messeeindrücke sind unter "Events" und "Holzmesse 06" auf www.holz-seite.de zu sehen, oder einfach unten dem Direktlink folgen!

Gruß Dietrich




Re: Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 17:22
von Dietrich
[In Antwort auf #21570]
Hallo Dirk,

aufgefallen ist sie schon, ob deshalb mehr Power-Maxx Schrauber an den Mann gebracht wurden???

Dewalt hatte seine Schlangentänzerin von vor 2 Jahren jedenfalls zuhause gelassen:-)

Gruß Dietrich