Seite 1 von 2

Suche eine Dekupiersäge

Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 14:52
von Georg P.

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Dekupiersäge. Leider reicht mein Geld nicht für eine Hegner Multicut. Nun bin ich auf der Suche nach der zweitbesten Säge. In die nährer Auswahl hab ich folgende Maschinen gefasst:
- Rexon VS 4000 A
- Holzstar DKS 501 vario
- PROXXON Dekupiersäge DSH/E
Die DeWalt DW788 würde mir ja auch gefallen, nur hab ich niemanden in USA, der mir die Säge besorgen könnte. Und mit UPS wird sie mir zu teuer (> 350,- Euro).

Es wäre toll, wenn ich Eure Meinung erfahren könnte, welche der 3 Sägen ihr nehmen würdet.

Gruß Georg




Re: Suche eine Dekupiersäge

Verfasst: Di 21. Mär 2006, 00:47
von Dietrich

Hallo Georg,

mein Eindruck ist der, es gibt keine 2. beste Dekupiersäge.

Es gibt Hegner und halt den Rest, so ähnlich wie bei einer Waschmaschine Miele und den Rest:-)

Habe selbst mit einigen mehr oder weniger preiswerten Maschinen gesägt, teilweise brechen die Blätter nach wenigen cm Schnitt. Hegner verwendet teilweise sehr dünne Sägeblätter, und seltsamerweise halten sie trotzdem durch zig enge Kurven ........

Spar noch ein wenig und nimm eine Hegner, bei den anderen ist der Ärger vorprogrammiert.

Gruß Dietrich




Re: Suche eine Dekupiersäge

Verfasst: Do 23. Mär 2006, 22:18
von uli schiekofer

hallo georg,
kann mit dem, was dietrich sagt nur anschliessen. wenn du mal eine hegner in den fingern hattest ( ich hab eine :-))) ) dann aergert dich alles andere. ich habe, als ich auf der suche war, mit einigen gesaegt. herausgekommen ist: siehe oben. und ich habe damals bei "selber-machen" nachgefragt, ob sie schon einen test hatten. die haben mir dann prompt einen umsonst einen testberich, farbig ausgedruckt, zugeschickt (12/98). das nenne ich service. jedenfalls lautet die ueberschrift: "feine kurven haben ihren preis!" d.h.: siehe oben. als preisleistungssieger war da scheppach an 2. stelle. die rexon ist mit gemessenen 81db(a) ca. 20!! db lauter als hegner, 16db lauter als scheppach und immerhin noch 10 db lauter als der ansonsten (lautstaerkemaessig) schlechteste mitbewerber alko. leider sind die von dir anderen beiden maschinen nicht getestet worden. allerdings war damals (ca. 2000) der tenor von proxxon benutzern, dass sie diese saege nicht mehr kaufen wuerden. auch solltest du die ersatzteilversorgung beachten. meine erste kreissaege war von rexon. nix ersatzteil. hegner liefert innerhalb von 2 tagen.
herzliche gruesse
uli



Re: Suche eine Dekupiersäge

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 11:28
von Jürgen Siegrist

Hallo bin auch auf der Suche einer Dekupiersäge welches modell von Hegner benutzt ihr. PS.:Ich will auch Kunstoff bis 8mm und Alu bis 3mm bearbeiten

Schöne Grüße aus der Pfalz

Jürgen



Re: Suche eine Dekupiersäge

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 15:59
von Dorit Hamann

Hi, bin auch auf der Suche nach einer einigermaßen passablen Dekupiersäge und hab so langsam den Eindruck, außer Hegner geht gar nix. Nun wurde mir eine gebrauchte Hegner, allerdings ohne elektronische Drehzahlregelung, angeboten. Hat jemand Erfahrungen damit und kann man darauf auch verzichten? Ich stell mir das schwierig vor, zumal wenn man unterschiedlich harte Materialien sägen möchte...
Herzliche Grüße, Dorit



elektronische drehzahlreg

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 19:23
von sepp schick
[In Antwort auf #58247]
Hallo wie wäre es mit einer separaten Drehzahlreglung etwa von Con. wen die Hegner günstig und nicht ständig geregelt werden muss könnte das eine Lösung sein .Ich habe mir schon elektronisch geregelte Geräte angesehen und glaube dass von manchen /nicht von allen weil bei manchen Schrottmaschinen die Elektronik direkt im Gerät integriert ist die Elektronik auch bei anderen Geräten brauchbar wäre .Bei Staubsaugern etwa ist die Elektronik meist eine separate Einheit welche nur zwischen Netz und Motor eingebaut ist.Beim Ausbau unbedingt die Schaltung notieren sonst entsteht bei einem falschen Zusammenbau Schrottmit etwas Feuer. Mit der Elektronik von einem Vorwerk braucht man es aber nicht versuchen viel zu unübersichtlich um daraus etwas zu machen wen man keinen Schaltplan hat ! Eine zwei Stufen Regelung kann man relativ einfach durch vorschalten einer kräftigen Diode erreichen. mfg sepp



Was macht man eigentlich mit einer Dekupiersäge?

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 20:06
von Christian-p

Hallo,

ich besitze eine Dekupiersäge von Ferm (habe ich ungefragt geschenkt bekommen). Ein paar Versuche habe ich damit mal gemacht. Es ist aber absolut nicht möglich, damit einer Schnittlinie zu folgen.

Ich habe keine Ambitionen, nach einer besseren Lösung zu suchen, weil ich einfach nicht weiß, was ich mit einer Dekupiersäge anfangen soll. Darum meine Frage, was macht ihr damit? Frässchablonen herstellen? Weihnachtsbaumdekoration?

Viele Grüße

Christian



Re: Suche eine Dekupiersäge

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 22:34
von MaxS

Hallo Dorit,

für Holz und wohl auch Alu wirst du ohne Drehzahlregelung auskommen. Falls du auch Stahl oder Kunststoffe bearbeiten willst, wäre eine Regelung wohl anzuraten.

Hegner stellt wohl die Referenzklasse dar und gleichzeitig das einzig erschwingliche, preiswerte Produkt. Es gibt noch deutlich größere Dekupiersägen, die allerdings preislich die meisten Anwendungen jenseits von gut und böse sind und dazu noch extrem selten.

Wenn der Preis und der Zustand passt, dann nimm die Hegner.

Viele Grüße
Max



Re: Suche eine Dekupiersäge

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 23:20
von Urs
[In Antwort auf #58247]
Hallo Dorit

Fehlt nur die elektronische Hubzahlregelung oder hat es nur 1 Geschwindigkeit? Im ersten Fall ist das kein Problem. Bei meiner (Polycut 3) muss ich den Keilriemen umlegen und das ist selbst für mich kein unüberwindliches Problem. Bei den Typen mit 1 Geschwindigkeit (Multicut 1 und 2S) kann die elektronische Regelung nachgerüstet werden, was allenfalls am Preis (Verhältnis Kaufpreis Maschine und der Aufrüstung) scheitert.

@Christian: Ich habe ein Buch, in dessen Vorwort steht: Wer sich fragt, ob er dieses Buch braucht, braucht es nicht. Dies dürfte auch für die Dekupiersäge gelten (oder Du hast bereits eine Bandsäge wie im Kamel-Video).

Gruss

Urs




Re: Suche eine Dekupiersäge

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 07:55
von joh. t.

hallo,

habe die kleine hegner seit 1994 ohne elektronik und sie hat bisher alles gesägt: 5 mm alu , 45 mm kirsche, 15 mm multiplex. auch ohne elektronik gehts. man muß dann das passende sägeblatt wählen und auf die vorschubgeschwindigkeit achten.

vg joh.