Seite 1 von 1

Ausrissfreie Löcher bohren

Verfasst: Do 23. Feb 2006, 10:19
von Rolf Hertenstein

Es klingt trivial, aber im Moment ärgere ich mich ständig über Ausrisse bei Dübel- und sonstigen Bohrungen. Was mache ich falsch, bzw.
welche Bohrer soll nimmt man sinnvollerweise und worauf ist zu achten ?

Rolf
der sich bislang mit Erfolg vor der Fastnacht drückt




Re: Ausrissfreie Löcher bohren

Verfasst: Do 23. Feb 2006, 10:52
von Frank

Hallo Rolf,

Bohrer schärfen oder gleich FAMAG HSS-Holzspiralbohrer kaufen (siehe einige Threads hier im Forum).

Bei Bohrungen mit Tischbohrmaschine auf Geschwindigkeit achten (lieber etwas mehr U/min, solange es nicht qualmt)
Mit Handbohrmaschine zuerst Bohr-Spitze leicht andrücken, ohne daß die Vor-Schneiden das Holz berühren, dann Gas geben, jetzt erst die drehenden Bohrerschneiden ins Holz drücken.

Gruß
Frank



Re: Ausrissfreie Löcher bohren

Verfasst: Do 23. Feb 2006, 12:20
von Ulrich Lanz

Hallo Rolf,

ich hatte früher dieselben Probleme, auch mit frisch geschärften Bohrern - zumindest auf der Austrittseite. Seitdem ich Dieters FAMAG-HSS-Bohrer nutze, sind diese Probleme Vergangenheit. Die haben zusätzlich zur Hauptschneide zwei seitliche "Vorritzer", die ein ausrissfreies Bohrer auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten sicherstellen (natürlich auch nur sofort man nicht zu rasant durchs Holz will...;-)).

Viele Grüße

Uli



Rückfrage

Verfasst: Do 23. Feb 2006, 12:59
von Rolf Hertenstein

Sorry, Ulrich- ich hab jetzt grad die alten Diskussionen zum Thema studiert. Dein Posting vom 9.2. ist etwas missverständlich. Nimmst Du die HSS oder die HSS-G - Bohrer?

Rolf




nur HSS-G! *NM - Ohne Text*

Verfasst: Do 23. Feb 2006, 14:43
von Ulrich Lanz




Re: Ausrissfreie Löcher bohren

Verfasst: Do 23. Feb 2006, 15:38
von Walter Heil
[In Antwort auf #20553]
Hallo Rolf,

ergänzend zu meinen Vorpostern; HSS-Holzbohrer mit Zentrierspitze und Vorschneider (dabei sind natürlich die vom Hausherrn mitgemeint) und eine ebene Hartholzunterlage, wenn Durchgangslöcher gebohrt werden sollen. Beim Einbohren gibt's selten Ausrisse, kritisch ist's da, wo der Bohrer aus dem Holz austritt.

Gruß, Walter




Re: Ausrissfreie Löcher bohren

Verfasst: Do 23. Feb 2006, 17:20
von Markus Lindner

An der Unterseite bohr ich genauso tief, bis die Zentrierspitze gerade herausschaut, dann wird das letzte Stück von der Unterseite her gebohrt.



Re: Ausrissfreie Löcher bohren

Verfasst: Do 23. Feb 2006, 20:09
von Franz Kessler

Hallo

Wenn es unten nicht ausreissen darf, geh ich hin und spanne mein Werkstück auf die harte Unterlage und bohre langsam durch, oft reicht es auch schon, beim durchbohren mit der Hand im Moment des langsamen Durchbohrens den Druck auf die Unterlage zu erhöhen.

Gruß Franz




Danke für die Tipps :-) ! *NM - Ohne Text*

Verfasst: Fr 24. Feb 2006, 08:21
von Rolf Hertenstein