Chat-KI als Werkstatthelfer: Berechnungen ja, Erfahrung nein?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
RalfK38

Chat-KI als Werkstatthelfer: Berechnungen ja, Erfahrung nein?

Beitrag von RalfK38 »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen ein bisschen mit einer Chat-KI experimentiert, um zu sehen, ob sie in der Werkstatt etwas taugt. Bei reinen Rechenaufgaben, etwa Holzschwund bei einer Tischplatte von 90 Zentimetern Breite oder die Aufteilung einer Schwalbenschwanzverbindung, war das Ergebnis brauchbar. Sobald es um Erfahrung ging, zum Beispiel welche Leimfuge bei Eiche im Außenbereich hält, kamen Antworten, die sich gut anhörten, aber teils widersprüchlich waren.

Mich interessiert, ob jemand von euch sowas regelmäßig nutzt, vielleicht ein lokal installiertes Modell, und wofür genau. Ich habe den Eindruck, dass es ein guter Taschenrechner mit Sprachausgabe ist, aber kein Ersatz für den Blick eines erfahrenen Kollegen.

Grüße aus der Werkstatt
Ralf
Johannes M

Re: Chat-KI als Werkstatthelfer: Berechnungen ja, Erfahrung nein?

Beitrag von Johannes M »

Hallo Ralf,
mich wundert das nicht. Ich bin seit 38 Jahren Schreinermeister und gebe mein Wissen gerne weiter. Aber meistens im 1:1 Gespräch, oft an der Werkbank. Das bekommt also keine KI mit. Meine Beiträge in Foren gehen im Rauschen vieler Nutzer unter. Andererseits hat nicht jeder Influencer, der viel auf Instagram und Co veröffentlicht wirklich Ahnung. Wie soll da eine KI abschätzen können was zielführend ist und was nicht, sie verfügt ja nicht über eigene Erfahrungen.

Es grüßt Johannes
Antworten