Klimmzugstange senkrecht an Ziegelwand anbringen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
greypelican

Klimmzugstange senkrecht an Ziegelwand anbringen

Beitrag von greypelican »

Guten Morgen,

kann mir jemand etwas zu meinem Projekt Klimmzugstange sagen? Siehe angefuegte Zeichnung, erstellt in Freecad.

Ich habe nur ein kleines Stueck Ziegelwand, alle anderen sind Trockenbau.
Das Stueck ist nur ca. 80 cm breit, davor ("links" in der Zeichnung) befindet sich ein Fenster, dahinter wieder Trockenbau.
Man sieht hier sozusagen in eine Ecke meines Zimmers.

Die Holzbalken waeren Kantholz aus dem Baumarkt: hier ist 10x10 das groesste, was vorhanden ist.
Die beiden wuerde ich mit zwei Vollgewinde Holzschrauben im 45 Grad Winkel verbinden. Laut Youtube Videos wird das sehr stabil.
Aber ich habe da leider keine Erfahrung.

Ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf darueber, wie ich das am Besten mache.
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber noch nie etwas mit Holzkonstruktionen gemacht und auch kein spezielles Werkzeug - also bitte nur Holzschrauben und solche einfachen Sachen, keine Verzinkungen ;)

Gruss Greypelican
Dateianhänge
zeichnung.png
zeichnung.png (51.86 KiB) 407 mal betrachtet
Andreas Winkler

Re: Klimmzugstange senkrecht an Ziegelwand anbringen

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo greypelican,

zu Deinem Projekt -
die von dir erwähnten Schrauben sind generell sehr gut und halten viel.
Diese im 45°-Winkel eindrehen klingt gut, dazu wird Dir aber bei Deinen 10 cm-Hölzern der Platz fehlen.
Leider sind es aber nicht nur die Schrauben, die halten müssen, sondern auch das Ganze drumherum.

So, wie ich Deine Zeichnung interpretiere, willst Du eine Klimmzugstange an oder zwischen zwei waagrechten Hölzer befestigen.
Die waagrechten Hölzer sind einseitig an einer Ziegelwand angelegt (befestigt), auf der anderen Seite liegen die Hölzer auf senkrechten Hölzern auf, dort sollen sie mit den erwähnten Schrauben verbunden werden.
Die senkrechten Hölzer stehen frei.
Die waagrechten Hölzer sind zusätzlich durch eine Platte/Blech/sonstiges Bauteil miteinander verbunden.
Wo und wie die Klimmzugstange sitzen wird - hm, Fragezeichen.

Wichtig zu wissen bzw. sich ins Bewußtsein zu holen- durch die auf der Erde vorhandenen Schwerkraft, fällt alles, was nicht irgendwie gehalten wird, auf den Boden (etwas genauer: in Richtung Erdmitte). Und zwar - solange es unbewegt ist - geradewegs, auf kürzestem Weg (also `senkrecht´) nach unten.
So auch Deine angedachten Hölzer und Du an Deiner Klimmzugstange.
Also müssen Deine Hölzer (und Du samt Klimmzugstange) gehalten werden.
Auf der freien Seite soll das durch Deine senkrechten Hölzer passieren, aber auch auf der Wandseite mußt Du verhindern, daß es Richtung Erdmitte geht.
Das kann durch verschiedene Mittel passieren (z.B. Metallteile, Ausstemmen der Mauer und Einlegen der Hölzer darin, Aufhängen nach oben, so sich dort eine stabile Konstruktion befindet und noch vieles mehr).

Paßt das kannst, Du an Deiner Konstruktion hängen.
Allerdings darfst Du Dich unter keinen Umständen bewegen oder pendeln o.ä., sondern nur frei hängen!
Klimmzug machen zählt eindeutig als `bewegen´, damit bringst Du zusätzliche Kräfte in Deine Konstruktion, die ebenfalls aufgehalten werden müssen.
Wahrscheinlich kannst Du Dir vorstellen, wie Pendeln Deinerseits oder auch 25 Klimmzüge am Stück zu Wackeln, Kippeln und Verwinden der Konstruktion führt.
Ich verstehe die graue Platte auf den waagrechten Hölzern und auch die erwähnten Schrauben als Mittel, an die Du gedacht hast, um diesem Problem zu begegnen.

Wird aber nicht reichen.

Du wirst eine ähnliche graue Platte adäquat auch an den senkrechten Hölzern befestigen müssen, ebenso eine passende Befestigung der senkrechten Hölzer mit dem Boden benötigen.

Gutes Gelingen!

Gruß, Andreas
Antworten