Ein Hinweis aus meiner Ecke an alle, die hier über Kleinanzeigen oder externe Online-Shops Werkzeug kaufen. In den letzten Monaten sind mir mehrfach Shops begegnet, die klassisches Handwerkzeug deutlich unter Marktpreis anbieten, Festool Domino, Lie-Nielsen, Veritas, etc. Mit vermeintlich aufgeräumter Website und perfekter Rechtschreibung. Zwei Bekannte haben per Vorkasse bezahlt und nie Ware noch Geld wiedergesehen, die Shops waren nach zwei Wochen offline.
Was mir geholfen hat, mich zu schützen:
- Impressum prüfen (handelsregister.de), oft stimmt die Adresse nicht oder gehört einem Privathaushalt
- Preis plausibilisieren, ein neuer Lie-Nielsen Hobel kostet nicht 80 Euro, nie
- Shopname und Domain auf einer unabhängigen Seite mit aktuellen Betrugswarnungen gegenprüfen, da sind die frischesten Meldungen von Nutzern
- Zahlung nur PayPal Käuferschutz oder auf Rechnung, nie Vorkasse per Überweisung
Falls ihr selbst schon reingefallen seid oder verdächtige Shops kennt, teilt hier die Domains, hilft allen. Und bei Kleinanzeigen hier im Forum: Fotos mit Datumszettel verlangen.
Vorsicht mit Fake-Shops für Handwerkzeug und Hobelbänke online
-
GerhardK52
-
Stefan Krieger
Re: Vorsicht mit Fake-Shops für Handwerkzeug und Hobelbänke online
Hallo Gerhard,
willkommen im Forum!
Ein Warnhinweis bzgl. anderer Webseiten mag durchaus gerechtfertigt und sinnvoll sein - aber ich wundere mich doch ein wenig, wenn jemand mit seinem allerersten Beitrag hier im Forum direkt mal vor Kleinanzeigen hier im Forum warnt?
Bei neuen Usern wäre ich auch durchaus vorsichtig - aber ich habe hier im Forum schon einiges an Werkzeug gekauft und dabei nie Probleme gehabt. Man kennt sich halt (teils auch persönlich), das ist der große Vorteil solch eines Forums...
Schöne Grüße
Stefan
willkommen im Forum!
Ein Warnhinweis bzgl. anderer Webseiten mag durchaus gerechtfertigt und sinnvoll sein - aber ich wundere mich doch ein wenig, wenn jemand mit seinem allerersten Beitrag hier im Forum direkt mal vor Kleinanzeigen hier im Forum warnt?
Bei neuen Usern wäre ich auch durchaus vorsichtig - aber ich habe hier im Forum schon einiges an Werkzeug gekauft und dabei nie Probleme gehabt. Man kennt sich halt (teils auch persönlich), das ist der große Vorteil solch eines Forums...
Schöne Grüße
Stefan