Bildhauereisen/Stechbeitel für Formgebung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Joscha

Bildhauereisen/Stechbeitel für Formgebung

Beitrag von Joscha »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Joscha.
Ich habe vor kurzem angefangen zu schnitzen. Nach ein paar Buttermessern habe ich zuletzt eine Kuksa (Holztasse) aus trockener Birke gemacht.

Jetzt arbeite ich an der zweiten. Ich habe die Form grob ausgesägt. Jetzt ist die Frage, wie ich das restliche Material außen (sieh Foto lila Bereich) am besten abtrage. Bei der letzten habe ich das mit einem recht kleinen Hohleisen gemacht, was recht mühsam war und ich bin auch nicht sicher, ob das Hohleisen auf Dauer die Schläge mit dem Klöpel verträgt.

Ich überlege jetzt, ob ein breites Bildhauereisen (z.B. 5/40mm) geeignet ist und ob ich da mit dem Klöpel arbeiten kann? Oder wäre ein gerades klassisches Stecheisen wie es Tischler verwenden besser geeignet? Da ich Anfänger bin und nicht gleich ganz viele Werkzeuge anschaffen will, möchte ich mich gerne auf eines beschränken.

Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank und beste Grüße
Joscha
Dateianhänge
IMG_2127.jpeg
IMG_2127.jpeg (1.4 MiB) 87 mal betrachtet
Johannes M

Re: Bildhauereisen/Stechbeitel für Formgebung

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
das kommt natürlch darauf an welche Möglichkeiten du hast, um den Rohling einzuspannen. Bei mir käme zunächst die Handsäge und der Hobel zum Einsatz. Und dann ein Ziehmesser. Anschliessend würde ich die Hohlkehlen am Griffansatz mit einem frisch abgezogenen Hohleisen ( z.B.: Stich 9 20mm breut) quer zur Faser schichtweise abtragen. Für die Feinheiten nutze ich dann gerne die Schnitzmesser mit stark gebogener Klinge.

Es grüßt Johannes
Antworten