Scheppach Tischbohrmaschine DP60 SE: Wie löst man den Bohrer?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tobias Claren

Scheppach Tischbohrmaschine DP60 SE: Wie löst man den Bohrer?

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Ich wollte heute den Stufenbohrer entfernen, den ich einige Tage zuvor einsetzen konnte.
Aber es funktioniert nicht.
Es gab beim Bohren ein paar mal Blockierer, also evtl. zieht sich das Ding dann fester.
Oben auf dem roten Ring steht nach links "Lock", also habe ich in ein Loch des Bohrkopf einen Metallstab gesteckt, den Roten Ring festgehalten, und unten nach Links gedreht. Also oben nach rechts.
Es bewegt sich auch bis zu einem bestimmten Punkt, aber der Bohrer löst sich nicht.

Da wäre mir das System mit Schlüssel lieber, wenn ich es jetzt zersägen (?) muss :? .

Danke.
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2025-07-28 um 13.25.48_553d3aa4.jpg
WhatsApp Bild 2025-07-28 um 13.25.48_553d3aa4.jpg (78.66 KiB) 254 mal betrachtet
Heinz Kremers

Re: Scheppach Tischbohrmaschine DP60 SE: Wie löst man den Bohrer?

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Tobias,

das Problem kenne ich auch. Zwei Wasserpumpenzangen lösen es, dann hast Du einen langen Hebel. Ggf. einen stabilen Lappen dazwischen damit das Bohrfutter keine Kratzer bekommt.

Gruß
Heinz
Tobias Claren

Beitrag von Tobias Claren »

An welchen Stellen müsste ich denn angreifen?
Ich habe auch noch einen Ölfilter-Riemen-Schlüssel.
Der Motor blockiert ja leider nicht.
Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

Du must das Bohrfutter, also vorne, packen und ich denke mal den roten Ring, mit dem Du normalerweise den Bohrer festspannst. Und dann natürlich so drehen, wie Du normal löst. Hat bei mir immer geklappt.

Gruß
Heinz
walter.mittwoch

Beitrag von walter.mittwoch »

Ich habe eine Metabo - bei der ist der rote Ring für die Feststellung verantwortlich.
Ich würde die beiden kreuzweise geriffelten verdrehen, der längs geriffelte ist meiner Meinung nach für die Feststellung.
Am besten du schaust mal in die Betriebsanleitung, in welche Richtung der entsperrt werden muss - meist ist auf dem Ring auch ein Pfeil mit "Lock"drauf, damit man das erkennt. Zuerst entsperren, sonst geht da was kaputt.

Schöne Grüße
Walter
Antworten