Welche Tischkreissäge soll ich kaufen!?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kistenbauer

Welche Tischkreissäge soll ich kaufen!?

Beitrag von Kistenbauer »

Hallo,
ich bin erst kurze Zeit hier angemeldet und brauche mal etwas Input!

Also: ich baue Lautsprecherboxen -so 2-3 pro Woche.
Material ist Pappelsperrholz, Birke Multiplex und auch MDF. Alles 15 bzw 16mm
Hin und wieder mal 21er MPX.

Nun durchforste ich seit Wochen die Kleinanzeigen nach einer guten und brauchbaren Tischkreissäge.

Kandidaten:
Metabo 1693 oder 1688
Elektra beckum 250
Scheppach 2500 oder 4000

Die liegen alle so zwischen 850,00 und 1.200,00 - je nach Alter und Zustand.

Was gibt es zu den einzelnen Modellen zu sagen?
Stand von euch auch schonmal jemand vor der Entscheidung!?

Würde mich freuen von euch zu lesen!

Beste Grüße

Mike
Bernd Grunwald

Re: Welche Tischkreissäge soll ich kaufen!?

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hab gerade eine Elektra Beckum 250 für 420 Euro in der Bucht gesehen...

Gruß
Bernd
Horst Entenmann

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo Mike,

Bei mir kam als Anforderung dazu, daß sie nicht allzu groß sein darf und möglichst transportabel sein sollte.
Es wurde dann eine Scheppach TS254. Dieses Modell gibt es nicht mehr, aber es ähnelt sehr stark der Metabo TS254. Man hat zwei Räder und kann es wie einen dieser modernen Koffer herumfahren und dann die Beine ausklappen.
Ist natürlich kein Profigerät, konnte ich damals aber gebraucht günstig bekommen. Platz für ein stationäre Säge habe ich immer noch nicht. Es gibt vergleichbare Sägen auch als Tischgeräte, aber das wäre für mich nicht so praktisch, weil ich da natürlich einen Tisch bräuchte.

Gruß Horst
Hauke Schmidt

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin,

die 1693 von Metabo ist eine Prinzessin, die möchte viel Aufmerksamkeit. Der eine mag sie, der Andere verzweifelt. Die etwas abgeänderte PKF von EB wirkt stabiler, hat aber keine Motorbremse,soweit ich weiss.

Bei den Vorschlägen wäre die Scheppach TS 4000 die erste Wahl und danach die Metabo 1688. Sofern man findet, bietet die Metabo 1688 sogar eine Vorritzeinheit. Absaugtechnisch schwächelt die Metabo etwas, finde ich.

Ein Kumpel hat sich gerade eine Cormak Formatkreissäge (TS 255 glaube ich) für ca. 1500 Euronen aus der Bucht gekauft. Der Paralellanschlag ist rundstangengeführt. Neu und mit Garantie.

Ich nutze eine Bernardo FKS 1600 zum Platten schneiden. Hab aber den Auslegearm verlängert um auch mit Ausleger den vollen Fahrweg von 1600 mm nutzen zu können.

Wenn die Maschine nicht bewegt werden muss, würde langfristig eine kleine Formatkreissäge mit rubdstangengeführten Paralellanschlag Sinn machen, finde ich.

LG H. Schmidt
Antworten